Konkrete Rechtsberatung in den Fachforen

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Konkrete Rechtsberatung in den Fachforen

Beitrag von Elandee »

Trotz aller Gegenmaßnahmen finden sich ja nun immer wieder konkrete Rechtsprobleme in den Fachforen. Könnte man statt Unterstreichung und Rotfärbung der Forenregeln nicht die Sache einfach akzeptieren und in sachkundige Hände leiten?

Die Reaktion z.Zt. schmeckt mir so gar nicht. Da wird der SV unernst zerpflückt und die Moderatoren (+Hilfssherriffs) überbieten sich mit strengen "Forenregeln-lesen"-Hinweisen. Erinnert mich immer an die moderne Version von Kafkas "Vor dem Gesetz" und kommt beim dummen Laien vielleicht unsympathischer rüber als es gemeint ist.

Also: Wieso macht ihr hier nicht einen "konkrete Rechtsberatung"-Thread auf, in dem kostenpflichtig und professionell beraten wird? Oder verlinkt darin auf eine entsprechende Seite (z.B. frag-einen-anwalt.de)?
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Konkrete Rechtsberatung in den Fachforen

Beitrag von Christoph »

Elandee hat geschrieben:Trotz aller Gegenmaßnahmen finden sich ja nun immer wieder konkrete Rechtsprobleme in den Fachforen. Könnte man statt Unterstreichung und Rotfärbung der Forenregeln nicht die Sache einfach akzeptieren und in sachkundige Hände leiten?

Die Reaktion z.Zt. schmeckt mir so gar nicht. Da wird der SV unernst zerpflückt und die Moderatoren (+Hilfssherriffs) überbieten sich mit strengen "Forenregeln-lesen"-Hinweisen. Erinnert mich immer an die moderne Version von Kafkas "Vor dem Gesetz" und kommt beim dummen Laien vielleicht unsympathischer rüber als es gemeint ist.
Veto. Ich empfinde die Hinweise der Moderatoren nicht als unfreundlich, sondern angemessen. Die Regeln sind nun mal ganz klar und für jeden auf jeder Seite sichtbar. Wer meint es dennoch riskieren zu wollen eine solche Frage zu stellen muss mit entsprechenden negativen Antworten rechnen. Und, um das nochmal zu wiederholen, die Hinweise der Mods sind IMHO nicht zu beanstanden. Im Usenet wäre der Ton da ein ganz anderer.
Also: Wieso macht ihr hier nicht einen "konkrete Rechtsberatung"-Thread auf, in dem kostenpflichtig und professionell beraten wird?
Wer sollte das nutzen? Die Leute, die hier ihre Fälle gelöst haben wollen, kommen gerade hier hin, weil sie glauben es sei kostenlos. Wer kostenpflichtige Beratung will, der weiß, dass er sie beim RA um die Ecke findet. Mal ganz abgesehen davon, dass man sowas technisch nicht mal eben so in eine Foren-Software implementieren kann.
Oder verlinkt darin auf eine entsprechende Seite (z.B. frag-einen-anwalt.de)?
Von den Jurawelt-Mods zu verlangen, dass sie Werbung für ein fremdes Unternehmen machen, empfinde ich angesichts des kostenlosen Angebots hier für überzogen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Es gibt auch kostenlose Foren, in denen Leute Rechtsberatung haben wollen und auch bekommen, z.B. 123recht.net. Da stellen immer wieder Leute fragen wie "Mein Nachbar mäht um drei nachmittags Rasen, darf er das auch am Samstag?". Dann antwortet einer "Na klar, wann soll das die arbeitende Bevölkerung denn sonst tun. Du bist intolerant" und der nächste antwortet "Waaaas, samstags um drei, das würde ich mir nicht gefallen lassen. Da sitze ich immer mit meinem Mann auf der Terasse und will in Ruhe Kaffee trinken." Der Unterschied ist: Dort sind (fast!) nur Laien! Dementsprechend gibt es auch solche Antworten. Sehr selten, dass mal irgendwas mit ner Norm belegt wäre. Hier sind die meisten juristisch gebildet, etliche im Ref, das gesamte Fächerspektrum wird abgedeckt. Das ist sehr wohl ein Unterschied! Ich finde es auch okay, wenn man mal die Lage auskundschaftet und andere, ebenfalls Laien, fragt, wie die das so sehen, aber wer einen qualifizierten Rat erwartet, der soll dann eben doch zu nem Anwalt gehen. Mich macht´s wütend, dass die meisten die Regeln durchaus kennen, aber sich drüber hinwegsetzen - alleine aus Prinzip finde ich das strikte Durchsetzen richtig. Vielen sind die 20 Euro für frag-einen-anwalt.de zuviel, egal ob´s verlinkt ist.

Außerdem bleibt das Forum so mehr oder weniger in der Hand von Jurastudenten/ Refs/ jungen Anwälten, die sich alle gegenseitig (!) mal helfen und es ist nicht so, dass Leute einmal kommen und einen Rat haben wollen. Es bleibt dadurch ein Fachforum und wird nicht so nem Laienforum.

Last but not least kann man die Forenregeln (Hausarbeitenbesprechungen und praktische Rechtsberatung) mit einem Minimum an Geschick umgehen, wenn man das Ganze abstrakt umschreibt...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Auch im Forum von 123recht.net gilt übrigens:

Nur allgemeine Fragen stellen. Verzichten Sie auf konkretisierende Details! Dieses Forum dient zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch und NICHT der Rechtsberatung.
Antworten aus dem Forum können KEINESFALLS eine professionelle Rechtsberatung und somit die Konsultation eines Rechtsanwalts ersetzen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ Manolaw. Das stimmt! Die meisten bringen allerdings konkrete Details. Und das Forum wird irgendwie nicht "gepflegt", Mods sind da kaum bemerkbar.
Dass das Ganze die Konsultation eines Rechtsanwaltes nicht ersetzen kann, merkt man schon deutlich am Niveau. Es sind eben großenteils persönliche Ratschläge à la "das ist gemein". Aber die Leute, die hierher kommen und konkrete Rechtsberatung wollen, die würden sich wohl gern den Anwalt sparen. Seltsamerweise kommen sehr viele Fragen von Leuten, die abgemahnt worden sind wegen Verstößen gegen das Urheberrecht/ Markenrecht. Grade da ist Beratung nicht billig wegen hoher Streitwerte...
Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von veltina »

So gut ich Laien verstehen kann, die sich nur mal schnell einen kostenlosen Tipp von Halb-Experten holen wollen (mach ich ja bei technischen Fragen auch) - auch aus Kollegialität gegenüber denen, die sich mühsam ihr Brot als Feld-Wald-Wiesen-Anwälte verdienen müssen, möchte ich denen keine Mandantschaft durch solche altruistische Rechtsberatung abnehmen. So arm dürften die meisten nicht sein, die hier nachfragen, dass sie sich das Honorar für eine Erstberatung nicht leisten können. Und wenn, können sie sich einen Beratungsschein holen.
Außerdem ist den Leuten ja auch nicht so richtig geholfen. Da schwätz ich mal kurz eine halbdurchdachte Antwort in die Tastatur, es hat evtl. keiner Lust, mich zu korrigieren, und der Mensch geht mit der Antwort baden - tja, kein Regress möglich, ne? Da soll er sich lieber von einem haftpflichtversicherten Profi falsch beraten lassen ;)
http://www.pgdp.net
http://www.kiva.org - Wer hat das beste Händchen bei der Schuldnerwahl? :D
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Ich kann der geäußerten Kritik nicht zustimmen.
Zu unernsten Kommentaren kommt es doch erst, wenn sich der Fragende als Troll outet.
Im übrigen sollte dieses Forum nicht in Konkurrenz zu den Kolleginnen und Kollegen treten.
Das kann nicht der Anspruch sein!

Gruß
bilguer
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Alexander »

Hallo Elandee,

ich kann mich eigentlich nur allen meinen Vorrednern anschliessen. Eine "Hinnahme" könnte allenfalls in einem Verweis auf die Inanspruchnahme ein RA liegen - das von Dir angesprochene "in die sachkundige Hände leiten". Das erfolgt ja aber heute schon mit dem Hinweis auf den RA. Und ich werde hier in der Tat sicher nicht kostenlos auf Seiten verweisen, die mit solchen Anfragen eine Menge Geld verdienen, während wir hier kostenlose Werbung machen. Das geht natürlich nicht.
Und daß wir generell RBer einfach erlauben, das steht überhaupt nicht zur Diskussion, aber das meintest Du ja wohl auch nicht, denke ich.

Gruß
Alexander
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielleicht sollte man den Schriftzug oben etwas verändern.

Ganz Fett und in Rot: Keine Rechtsberatung und keine Hausarbeitenbesprechung

Und in schwarz dann "Lest bitte die Foren-Regeln".

So wie es jetzt ist geht mE das "Keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechung" in der kleinen Schrift etwas unter... :-k Obwohl die Schrift rot ist...
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Alexander »

Pokerface hat geschrieben:Vielleicht sollte man den Schriftzug oben etwas verändern.

Ganz Fett und in Rot: Keine Rechtsberatung und keine Hausarbeitenbesprechung

Und in schwarz dann "Lest bitte die Foren-Regeln".

So wie es jetzt ist geht mE das "Keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechung" in der kleinen Schrift etwas unter... :-k Obwohl die Schrift rot ist...
Hhm, so in etwa?

Gruß
Alexander
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hey! Das ging ja prompt! Jup, ist besser so, finde ich!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja, genau so meinte ich das. :)

Sieht viel besser aus. Und das Verbot der Rechtsberatung und HA-Bespr. fällt einem sofort ins Auge.
Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Elandee »

Herrje, da habe ich ja eine Lawine an Gegenmeinungen losgetreten...

Eure Argumente lassen sich hören. Trotzdem fände ich immer noch gut, den Hinweis "Hier keine Rechtsberatung" mit einem Hinweis "Aber dort:" zu ergänzen. Damit bliebe das Forum weiterhin in der Hand von Jurastudenten/Refs/jungen Anwälten. Auch verstehe ich nicht, warum es für Jurawelt "nicht zumutbar" sein soll, Werbung für ein fremdes Unternehmen zu machen - schließlich werden ja auch derzeit Werbebanner eingeblendet.

...aber wenn ich mit der Meinung allein bin, soll's auch so recht sein.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

weil für die Werbebanner Geld fließt?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich finde, hier sollte der Bereich der fachlichen Diskussion getrennt bleiben von einem allgemeinen Portal für Laien, Online-Rechtsberatung und ähnlichen Zeugs.

Auf der jurawelt-Hauptseite gibt es zB eine Anwaltssuche. Damit ist der Rechtssuchende versorgt.
Antworten