Relaunch des Knobel-Forums

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Relaunch des Knobel-Forums

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Schlage ich hiermit vor.

Da stehen - bis auf den von meiner Wenigkeit gestarteten Thread - nur Sachen, die mit dem Sinn dieses speziellen Forums gar nichts zu tun haben. Threads zur GEZ u. ä. Stuss kann gelöscht werden.

Außerdem beantrage ich hiermit einen Sticky-Thread, der dort die Regeln des Knobel-Forums erklärt.

Als da wären:
  1. Der Thread-Ersteller kennt bereits die Lösung.
  2. Der Fall ist irgendwie originell und regt zum Nachdenken an.
  3. Der Fall ist (nur) durch kreatives Denken lösbar.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hmm, aber bis ins letzte sollte er die Lösung nicht kennen müssen, sonst werden da kaum Fälle reinkommen. Wer kann schon behaupten, er kennt die Lösung eines Falles bis ins letzte Detail.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Doch!

Gerade das ist doch der Witz!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Übrigens soll der Fall ja auch nicht unheimlich komplex sein. Guck dir mal den von mir gestarteten Thread zu einem kleinen ZPO-Problem an: Da gibt es wirklich nur eine Lösung, die irgendwie "tricky" ist.

Das ist der Sinn dieses Forums.
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Relaunch des Knobel-Forums

Beitrag von Christoph »

Manolaw hat geschrieben:Außerdem beantrage ich hiermit einen Sticky-Thread, der dort die Regeln des Knobel-Forums erklärt.
Ich schlag' die Auflösung des Knobel-Forums vor. Denn der Traffic, der deinen Kriterien entspricht, liegt, wie du selbst feststellst, in etwa bei null. Selbst so wie es jetzt gehandhabt wird kommt die Kategorie gerade mal auf 10 Threads in mehr als einem Jahr.

Und es wäre auch kein Beinbruch, wenn man einen entsprechenden Fall dann im Fachforum diskutieren würde.
Zuletzt geändert von Christoph am Sonntag 4. Juni 2006, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das fände ich aber schade!

Wenn man mal über einen Fall stolpert, der irgendwie besonders ist, dann kann man den doch als Kopfnuss für die Community stellen.
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Christoph »

Manolaw hat geschrieben:Das fände ich aber schade!
Grundsätzlich ist die Idee des Forums ja auch nett. Nur wird's, wie du selber ja feststellst, so gut wie nicht genutzt. Aufräumen & Regeln entwerfen ist da irgendwie müßig.
Wenn man mal über einen Fall stolpert, der irgendwie besonders ist, dann kann man den doch als Kopfnuss für die Community stellen.
Klar, kann man aber doch auch im Fachforum, oder? Sooo riesig ist das Postingaufkommen da auch nicht, dass ein per Definition ja gerade außergewöhnlicher Fall dort untergehen würde.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das Forum ist nunmal da. Dass es nicht richtig funktioniert, kann ja auch daran liegen, das die meisten nicht so richtig wissen, wo der Witz ist.

Hence the relaunch!

So meinte ich das... wieso muss ich jetzt gegen die Schließung des Forums argumentieren? Immerhin hat es die große Neuordnung ja überlebt!
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Christoph »

Manolaw hat geschrieben:Das Forum ist nunmal da. Dass es nicht richtig funktioniert, kann ja auch daran liegen, das die meisten nicht so richtig wissen, wo der Witz ist.

Hence the relaunch!
Das ist mir schon klar, dass das dein Ziel ist, und dein Vorschlag ist ja auch ok. Nur glaub ich nicht, dass er langfristig zu mehr Traffic führt, schon weil er zum einen halt die Vss an die Postings noch verschärft, zum anderen auch kaum Traffic in den allgemeineren Foren vorhanden ist, der durch höhere Aufmerksamkeit neu kanalisiert würde.
wieso muss ich jetzt gegen die Schließung des Forums argumentieren?
Du musst gar nichts, aber wenn du das Thema schon aufbringst darf ich doch meine Meinung dazu schreiben, oder?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wenn's unbedingt sein muss... ;-)
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Ganz ehrlich gesagt, glaube ich nicht an einen Erfolg des Knobel-Forums.
Mein problem damit ist immer, wenn die Fälle komplexer und länger werden, muss man auch wesentlich mehr Zeit in das Lesen und Verstehen investieren und dazu bin ich einfach zu faul.
Ich befürchte, das geht auch etlichen anderen Usern so!

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Manche andere verfügen aber auch einfach nicht über das nötige Wissen, um bei den Knobelfällen mitzutexten ;)
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Alexander »

Manolaw hat geschrieben:Immerhin hat es die große Neuordnung ja überlebt!
Allerdings auch nur, weil ich gestern keine Lust mehr hatte. :D Stehe wirklich kurz davor, das Forum zu löschen, weil es weder wirklich Traffic hat, noch vom inhaltlichen derart fantastisch ist, daß es ein eigenes Forum rechtfertigt. Ich glaube sogar, daß deutlich mehr Antworten kämen, wenn man die Fällchen jeweils in den Fachforen stellte. Allerdings wären da dann sicherlich auch (noch) mehr unbrauchbare Antworten dabei. Aber nun gut, wers Fenster öffnet, muß mit Wind in der Wohnung rechnen (wie komm ich denn jetzt da drauf... #-o ). Ach, wie auch immer, da ich es ums Verrecken nicht schaffe, aus einem recovery-System ein Debian zu installieren, lass ich das Forum erstmal da (und ja, ich habe leichtes Fieber). Löschen kann man es immer noch.
Re Forenregeln: da gab es schonmal welche, die gingen aber im Crash verloren. Ich bau was Neues.

Gruß
Alexander
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

@Alexander: Kannst das Forum gerne löschen. Ich finde eine "schlanke" Forenstruktur immer sehr angenehm. Jede Frage, die dort gestellt wird, kann auch in den Fachforen gepostet werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Jetzt musst du nur noch "Kleinanzeigenmarkt-Forum" durch "Knobel-Forum" ersetzen... :D


Edit @ unter mir: Ich meinte, im Sticky-Thread zu den besonderen Forenregeln... Das Kleinanzeigen-Forum bleibt natürlich (was ist denn das für eine Löschwut hier auf einmal?).
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Montag 5. Juni 2006, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten