Bewertungssystem

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

cliffhanger hat geschrieben:Dass ich so viele Gummipunkte habe liegt am Wert meiner Beiträge und nicht weil ich ein Depp bin. :D
sicher ?! ... vll. auch nur aus mitleid :-w :D
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hero-of-the-day hat geschrieben:Manchmal hab ich das Gefühl so laufen auch die Uni-Rankings...
Den Verdacht hatte ich auch schon :D
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen,

das Gummipunkte-System ist auch mehr als Scherz gedacht gewesen - das sollte der Name "Gummipunkte" eigentlich schon sagen. ;) Ein Renommé-System wird hier nicht eingeführt werden, erstens weil ich an dieser Version der Software nichts mehr hinzufügen werden, zweitens wird irgendwann eh auf die neue Version umsteigen werden drittens weil auch dort kein Renommé-System enthalten ist, fünftens ich auch dort keine sogenannten Mods einbauen werde und sechstens weil auch ich keinen Sinn in einem Renommé-System erkennen kann. Schon allein anhand der Beiträge (es werden nur die in den Fachforen gezählt), kann man schnell sehen, wer hier länger dabei ist oder zumindest sich beteiligt. Mist wird nicht geduldet, also spiegelt das Beitrags-System das "Renommé" eigentlich schon ziemlich gut wieder. :)

Gruß
Alexander
Lest die Foren-Regeln!! Danke.

Hast Du ein ausreichend sicheres Passwort?
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Hugh!
Erst Pflicht dann Kür!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vermisse viertens; ansonsten vielleicht noch der Hinweis, dass jede Form der Bewertung durch andere Teilnehmer - insbesondere unter Juristen - dazu geneigt ist, Disput auszulösen, Missbrauchsdebatten auszulösen etc.pp.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Alexander hat geschrieben:...wird irgendwann eh auf die neue Version umsteigen werden
Oh nein, dann sind meine Gummi-Pünktchen ja doch bald weg #-o
Schon allein anhand der Beiträge (es werden nur die in den Fachforen gezählt)
Ich hatte bisher den Eindruck, dass es überall die Punkte gibt.
Bei welchen Foren denn nicht? Hier auch nicht in diesem?
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Alexander »

Jasemine hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Schon allein anhand der Beiträge (es werden nur die in den Fachforen gezählt)
Ich hatte bisher den Eindruck, dass es überall die Punkte gibt.
GPs gibts überall, ich meine damit den Beitrags-Zähler.
Bei welchen Foren denn nicht? Hier auch nicht in diesem?
Ja, sowie im Treffpunkt.

Gruß
Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Donnerstag 31. August 2006, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Christoph »

Jasemine hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:...wird irgendwann eh auf die neue Version umsteigen werden
Oh nein, dann sind meine Gummi-Pünktchen ja doch bald weg #-o
Wir hoffen doch alle, dass Alexander die Datenbank auf die neue Plattform migrieren wird :-w
Schon allein anhand der Beiträge (es werden nur die in den Fachforen gezählt)
Ich hatte bisher den Eindruck, dass es überall die Punkte gibt.
Bei welchen Foren denn nicht? Hier auch nicht in diesem?
Doch, Punkte schon. Alexander meint den Beiträge-Zähler, der z.B. die Postings im Treffpunkt nicht mitzählt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Beide fast gleichzeitig - danke! :)

Dann verstehe ich das mit der Bewertung auch.

Eine Idee von mir vielleicht noch: Wie wäre es denn, wenn im Profil angezeigt werden würde, in welchem Bereich (die, wo die Beiträge gezählt werden) man am meisten schreibt.
Also eine Art Tortendiagramm oder so woran man als Dritter erkennen kann, dass derjenige z.B. ein ÖR-Spezi ist oder so. Das fände ich gut weil man dann etwas besser sehen würde, ob der Ahnung hat oder nur so etwas dazu geschrieben hat.
The Devil's Advocate
Power User
Power User
Beiträge: 714
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 16:43

Beitrag von The Devil's Advocate »

Jasemine hat geschrieben: Also eine Art Tortendiagramm oder so woran man als Dritter erkennen kann, dass derjenige z.B. ein ÖR-Spezi ist oder so. Das fände ich gut weil man dann etwas besser sehen würde, ob der Ahnung hat oder nur so etwas dazu geschrieben hat.

Weil jmd. in einem best. Bereich viel postet hat er automatisch Ahnung von der Materie?

Überhaupt ist dieses ganze Theater um Gummipunkte, Beitragszähler etc. ziemlich lächerlich. Ob jemand Schwachsinn schreibt oder nicht, erkenne ich zum Glück noch ohne die Zahl seiner Beiträge zur Beurteilung heranzuziehen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

The Devil's Advocate hat geschrieben: Überhaupt ist dieses ganze Theater um Gummipunkte, Beitragszähler etc. ziemlich lächerlich. Ob jemand Schwachsinn schreibt oder nicht, erkenne ich zum Glück noch ohne die Zahl seiner Beiträge zur Beurteilung heranzuziehen.
*unterschreib*

Ansonsten sei noch an diesen schönen Spruch von wegen 'lieber Qualiätät als Quantität' erinnert.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

The Devil's Advocate hat geschrieben:Weil jmd. in einem best. Bereich viel postet hat er automatisch Ahnung von der Materie?
Ich denke schon! Und wieso auch nicht?
Zumindest wird man das an den Leuten festhalten können, die viel in einem Bereich schreiben/geschrieben haben.

Oder glaubst du, dass hier in dem gesamten Forum welche Posten die Sport, Päda oder Philo studieren?
The Devil's Advocate
Power User
Power User
Beiträge: 714
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 16:43

Beitrag von The Devil's Advocate »

Jasemine hat geschrieben:
The Devil's Advocate hat geschrieben:Weil jmd. in einem best. Bereich viel postet hat er automatisch Ahnung von der Materie?
Ich denke schon! Und wieso auch nicht?
Weil die Quantität nichts über die Qualität aussagt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

The Devil's Advocate hat geschrieben:Weil die Quantität nichts über die Qualität aussagt.
Ich denke im Großen und Ganzen schon!

Ganz einfach deswegen weil man zu bestimmten Sachen mehr sagen konnte und sehr wahrscheinlich auch nur zu den Themen viel sagen wird, zu denen man auch etwas zu sagen hat. Da fallen einzelne Mehrbeuiträge nicht ins Gewicht. Aber jemand der im ÖR 10.000 Beiträge geschrieben hat wird durchschnittlich mehr zu einer ÖR-Frage sagen können als jemand der nur 1000 Beiträge zu dem Bereich und statt dessen mehr im Strafrecht geschrieben hat.

Deswegen auch die Frage danach wer hier wohl alles schreibt. Ich denke größtenteils deswegen Juristen weil die irgendetwas mit Jura zu tun haben werden - sonst würden sie sich dazu nämlich nicht äußern (wollen und können). Oder glaubst du ein Bauarbeiter beispielsweise sagt etwas zum Pfandrecht oder Erlaubnistatbestandsirrtum?!
Und genau so ist das bei einzelnen Bereichen auch. Da schreiben durchschnittlich welche etwas weil sie dazu etwas wissen - und dann ist Quantität doch ein Maßstab.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Süß, da glaubt jemand noch an das Gute im Menschen. :D ;)

Manche Leute schreiben auch, weil sie meinen etwas zu wissen. Nur weil man Jura studiert, heißt das zudem noch lange nicht, dass man es zwangsläufig auch kapiert. ;)

... und dann gibt es auch Leute, die könnten zwar etwas schreiben und tun es dennoch nicht, weil a) ein anderer ihnen bereits zuvorgekommen ist, b) der Fragenverfasser erstmal selbst nachdenken sollte oder c) sie einfach keine Lust haben usw. usf.

Gerade wenn ich mir anschaue, wie es im Unibetrieb ablief, komm ich eigentlich auch eher zu der Überzeugung, dass viel reden selten was mit viel wissen zu tun hat. Hab da schon so manchen Dampfplauderer fallen sehen. :vamp:
Antworten