praktikantenstellen

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Antworten
MsSchön_felder
Power User
Power User
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 12:56
Ausbildungslevel: RRef

praktikantenstellen

Beitrag von MsSchön_felder »

hallo,

ganz hilfreich wäre eine suchmaschine für praktika.
viell. aufgeteilt nach orten, schwerpunkten, dauer, aufgabenbereiche... mit kontaktdaten der praktikastellen.

viell. dann als gegenzug für vermittelte praktikastellen erfahrungsberichte.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

und wer soll die datenbank zusammenstellen ?
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Christoph »

Igor hat geschrieben:und wer soll die datenbank zusammenstellen ?
Noch interessanter: wo sollen die Daten herkommen?
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

marlin4 hat geschrieben:
Igor hat geschrieben:und wer soll die datenbank zusammenstellen ?
Noch interessanter: wo sollen die Daten herkommen?
Du hast doch so einen tolle Liste mit den wichtigsten Büchern gemacht... magst vielleicht auch die gelben Seiten von München/Hamburg/Berlin/Frankfurt etv. in die Hand nehmen und alle Anwälte mal kurz anrufen ? :)
MsSchön_felder
Power User
Power User
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 12:56
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von MsSchön_felder »

auf anderen seiten funktionniert das doch auch O:)

viele praktikastellen sind auch mit der auflage "bestandene zwischenprüfung mit min. befriedigend" etc., von denen manche an den unis aushängen. wenn die das an die unis schicken - wieso sollten die sich nicht bei euch eintragen?!
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

weil sie erst mal davon wissen müssten, daß man sich "wo eintragen" kann. nachdem das hier in erster linie ein diskussionsforum sein sollte, und es genügend möglichkeiten gibt, an praktika zu kommen, finde ich eine derartige datenbank etwas zu viel verlangt. in einzelfällen und -fragen wird ja außerdem von allen seiten idR sehr kompetente hilfe angeboten.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von veltina »

Ideen, Stellen (soweit sie an Jurawelt herangetragen werden) und Erfahrungsberichte gibt's - wenngleich noch spärlich - auf der HP: http://www.jurawelt.com/studenten/praktika/6572. Wie schon meine Vor-Poster eingewendet haben: Ein extremer Aufwand, solche Daten zusammenzutragen, wenn die Kanzleien nicht von sich aus kommen. Und die nutzen bisher eher die Wahlstation-Veröffentlichungsmöglichkeit, zumal sie auch ohne Werbeaufwand an Praktikanten kommen.
http://www.pgdp.net
http://www.kiva.org - Wer hat das beste Händchen bei der Schuldnerwahl? :D
Antworten