[Rechts-News] Warum das Verbot?

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

[Rechts-News] Warum das Verbot?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Warum sind die Regeln dort (Ziff. 3) strenger als das Gesetz? Es wäre kein Verstoß gegen Urheberrechte, wenn Urteilstexte und amtl. Leitsätze gepostet werden dürften. Vgl. § 5 UrhG.

Da das Forum so offensichtlich nicht funktioniert (kein Beitrag seit 2003), könnte man sich über eine Änderung der Regeln Gedanken machen. Spricht irgendwas dagegen?
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

Die Frage ist natürlich: Braucht es ein solches Unterforum überhaupt, angesichts der Flut von (auch Copy/Paste-)Blogs und sonstiger Veröffentlichungen mit exakt dem Anspruch, Rechts-NEws zu verbreiten?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Okay... es gibt auch andere Seiten.

Und?
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

Ich bezweifle, dass mangelndes Interesse an diesem Bereich des Forums wesentlich in dem Verbot des Copy/Paste liegt, sondern weil einfach kein zusätzlicher Bedarf dafür besteht. Wenn ich ein neues Urteil sehe, über das ich diskutieren will, dann poste ich das bzw. den Diskussionswunsch im entsprechenden Fachforum. Aber nur mal los...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Aber wenn die hiesigen legal high potentials die Urteile auswählen, dann hat das schon ein Mehrwert gegenüber herkömmlichen Waschm- äh Internetangeboten.
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

:lmao:
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

ElGraf hat geschrieben:Ich bezweifle, dass mangelndes Interesse an diesem Bereich des Forums wesentlich in dem Verbot des Copy/Paste liegt, sondern weil einfach kein zusätzlicher Bedarf dafür besteht. Wenn ich ein neues Urteil sehe, über das ich diskutieren will, dann poste ich das bzw. den Diskussionswunsch im entsprechenden Fachforum. Aber nur mal los...
ich sehe das auch so.
die interessanten urteile werden doch eh in den fachforen oder im TP diskutiert.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Dann besteht aber kein Grund das Unterforum Rechts-News weiter aufrechtzuerhalten, wenn aktuelle Urteile in den Fachforen besprochen werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Okay, ihr 3 braucht so ein Forum nicht.

Aber die Frage war eigentlich eine andere.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [Rechts-News] Warum das Verbot?

Beitrag von Baron »

Manolaw hat geschrieben:Warum sind die Regeln dort (Ziff. 3) strenger als das Gesetz?
Die Antwort ist ganz einfach und liegt eigentlich auf der Hand : weil der AL die Regeln macht und nicht der BT/BR. :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kapier ich nicht...
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

@Manolaw : hmm.... vielleicht liegt es ja auch einfach daran, dass die rechtslage damals anders war.
kannst Du Dich noch daran erinnern, wie es vor dem ersten korb war ? ich weiss es leider nimmer.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

2003 waren Urteile noch durch Urheberrecht geschützt?
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Manolaw hat geschrieben:2003 waren Urteile noch durch Urheberrecht geschützt?
ich weiss es nicht. deswegen frage ich ja. die art der zusammenstellung (z.B farbliche hervorhebung usw.), die von den jeweiligen homepages vorgenommen wurde, war aber schon immer geschützt.
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Igor hat geschrieben:
Manolaw hat geschrieben:2003 waren Urteile noch durch Urheberrecht geschützt?
ich weiss es nicht. deswegen frage ich ja. die art der zusammenstellung (z.B farbliche hervorhebung usw.), die von den jeweiligen homepages vorgenommen wurde, war aber schon immer geschützt.
a.A. vermtl. gut vertretbar.
Antworten