Probleme mit eMail-Benachrichtigung: zu viele Mails

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Probleme mit eMail-Benachrichtigung: zu viele Mails

Beitrag von BuggerT »

Ich hab es an anderer Stelle schon angesprochen. Ich bekomme seit kurzem unzählige Benachrichtigungen für von mir abonnierte Threads. Es scheint so, als dass ich für jeden neu geschriebenen Beitrag eine eigene eMail bekomme, unabhängig davon, ob ich zwischenzeitlich den Thread wieder besucht habe. Das macht dann an einem Tag nicht selten 60-70 Mails nur von Jurawelt.

Das ist doch sicher nicht gewollt, oder?!? Das Problem tritt - soweit für mich ersichtlich - auch erst auf, seit an der eMail-Benachrichtigung gebastelt wurde: jetzt wird ja in der jeweiligen eMail der konkret geschriebene Beitrag samt Autor angeführt.

Könnte man das ganze wieder so ändern, dass man nur eine eMail-Benachrichtigung bekommt, bis man wieder im jeweiligen Thread gelesen hat? Gerade im Treffpunkt-Forum wird es sonst schnell übel. Da kann man locker mal 15+ eMails pro Tag nur von einem einzigen Thread bekommen. Das macht mE ja keinen Sinn.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Re: Probleme mit eMail-Benachrichtigung: zu viele Mails

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

BuggerT hat geschrieben:Ich hab es an anderer Stelle schon angesprochen. Ich bekomme seit kurzem unzählige Benachrichtigungen für von mir abonnierte Threads. Es scheint so, als dass ich für jeden neu geschriebenen Beitrag eine eigene eMail bekomme, unabhängig davon, ob ich zwischenzeitlich den Thread wieder besucht habe. Das macht dann an einem Tag nicht selten 60-70 Mails nur von Jurawelt.

Das ist doch sicher nicht gewollt, oder?!? Das Problem tritt - soweit für mich ersichtlich - auch erst auf, seit an der eMail-Benachrichtigung gebastelt wurde: jetzt wird ja in der jeweiligen eMail der konkret geschriebene Beitrag samt Autor angeführt.

Könnte man das ganze wieder so ändern, dass man nur eine eMail-Benachrichtigung bekommt, bis man wieder im jeweiligen Thread gelesen hat? Gerade im Treffpunkt-Forum wird es sonst schnell übel. Da kann man locker mal 15+ eMails pro Tag nur von einem einzigen Thread bekommen. Das macht mE ja keinen Sinn.


grtz
BuggerT
:withstupid:
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Probleme mit eMail-Benachrichtigung: zu viele Mails

Beitrag von Alexander »

JM hat geschrieben:
BuggerT hat geschrieben:Ich hab es an anderer Stelle schon angesprochen. Ich bekomme seit kurzem unzählige Benachrichtigungen für von mir abonnierte Threads. Es scheint so, als dass ich für jeden neu geschriebenen Beitrag eine eigene eMail bekomme, unabhängig davon, ob ich zwischenzeitlich den Thread wieder besucht habe. Das macht dann an einem Tag nicht selten 60-70 Mails nur von Jurawelt.

Das ist doch sicher nicht gewollt, oder?!? Das Problem tritt - soweit für mich ersichtlich - auch erst auf, seit an der eMail-Benachrichtigung gebastelt wurde: jetzt wird ja in der jeweiligen eMail der konkret geschriebene Beitrag samt Autor angeführt.

Könnte man das ganze wieder so ändern, dass man nur eine eMail-Benachrichtigung bekommt, bis man wieder im jeweiligen Thread gelesen hat? Gerade im Treffpunkt-Forum wird es sonst schnell übel. Da kann man locker mal 15+ eMails pro Tag nur von einem einzigen Thread bekommen. Das macht mE ja keinen Sinn.


grtz
BuggerT
:withstupid:
Den Eindruck hab ich jetzt allerdings bei Dir... Was sollen diese sinnleeren Postings in letzter Zeit?! [-X

@BuggerT: Das ist in der Tat gewollt. Es besteht Bedarf an diesen Benachrichtigungen, weil die Moderatoren sonst einen enormen Aufwand haben.
Mein Vorschlag an alle übrigen User, die damit ein Problem haben: Filtert die Mails in einen eigenen Ordner, dann "verstopfen" sie nicht den Eingangsordner. Zudem kann man theoretisch sogar nach Forum filtern, weil im Text der Email ja das Forum namentlich genannt wird. Das macht es dann schnell wieder übersichtlich.
Zudem: Man muß die Mails ja nicht lesen. Man sieht ja anhand der Mail(s), daß ein Beitrag geschrieben wurde und kann dann direkt ins Forum gehen und die Mails einfach ungelesen löschen. Das als Vorschlag.

Gruß
Alexander
Lest die Foren-Regeln!! Danke.

Hast Du ein ausreichend sicheres Passwort?
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Probleme mit eMail-Benachrichtigung: zu viele Mails

Beitrag von BuggerT »

Alexander hat geschrieben:Das ist in der Tat gewollt. Es besteht Bedarf an diesen Benachrichtigungen, weil die Moderatoren sonst einen enormen Aufwand haben.
Kannst du das näher erläutern? Inwiefern hätten die Mods sonst einen Mehraufwand?

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass diese Art der Benachrichtigung nicht gewollt war. Sie ist eigentlich auch völlig unüblich. Aber sei es wie es ist. Dann muss ich mir jetzt wohl in der Tat überlegen, wie ich die Mails sinnvollerweise filtere. Denn so wie im Moment ist das doch etwas nervig.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Re: Probleme mit eMail-Benachrichtigung: zu viele Mails

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

BuggerT hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Das ist in der Tat gewollt. Es besteht Bedarf an diesen Benachrichtigungen, weil die Moderatoren sonst einen enormen Aufwand haben.
Kannst du das näher erläutern? Inwiefern hätten die Mods sonst einen Mehraufwand?

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass diese Art der Benachrichtigung nicht gewollt war. Sie ist eigentlich auch völlig unüblich. Aber sei es wie es ist. Dann muss ich mir jetzt wohl in der Tat überlegen, wie ich die Mails sinnvollerweise filtere. Denn so wie im Moment ist das doch etwas nervig.


grtz
BuggerT
Filtern ist das Wort der Stunde. Einmal definiert und Ruhe ist.
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Probleme mit eMail-Benachrichtigung: zu viele Mails

Beitrag von Alexander »

BuggerT hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Das ist in der Tat gewollt. Es besteht Bedarf an diesen Benachrichtigungen, weil die Moderatoren sonst einen enormen Aufwand haben.
Kannst du das näher erläutern? Inwiefern hätten die Mods sonst einen Mehraufwand?
Mehraufwand ist vielleicht sogar nicht unbedingt in jedem Fall der richtige Ausdruck. Anders gesagt: aus verschiedenen Gründen müssen die Mods schon anhand der Email erkennen können (und anhand keiner anderen Methode), ob auf ein Beitrag reagiert werden muß. Dafür braucht es für jeden Beitrag eine Benachrichtigung, weil nur dann (auch) der Inhalt ersichtlich ist. Ich weiß, daß das für die meisten User unlogisch erscheinen mag, aber in dem Fall gehen die Mods vor. Insofern: Bitte filtern. Das kann heute jedes Programm, und es ist schnell erledigt und eine einmalige Sache. Danke,

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Probleme mit eMail-Benachrichtigung: zu viele Mails

Beitrag von BuggerT »

Also jetzt bin ich wirklich gespannt, denn so ganz erschließt sich mir das immer noch nicht. Und das obgleich ich selbst auf jahrelange "Mod-Erfahrung" in weitaus höher frequentierten Boards zurückblicken kann.

Fall es sich also nicht um Top-Secret-Infos handelt, würde ich mich freuen, wenn du mir einige dieser Gründe erläutern könntest :D. Natürlich gerne per PN.


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Probleme mit eMail-Benachrichtigung: zu viele Mails

Beitrag von BuggerT »

Ich hatte heute endlich mal Zeit, mir ein paar Gedanken zum Filtern der Jurawelt-eMails zu machen. Relativ einfach lässt sich das Problem in Thunderbird mit dem Add-On Entfernung doppelter Nachrichten (Alternative) in den Griff bekommen.

Man konfiguriert das Add-On einfach so, dass die Nachrichten anhand Absender und Betreff verglichen werden und wählt als Löschmethode das Verschieben in den Papierkorb ohne vorheriges Anzeigen der Ergebnisse.

Wenn man nun eMails abruft führt man einfach im Posteingang die Aktion "Duplikate entfernen..." aus (im Kontextmenü bei Rechtsklick auf Posteingang bzw. über "Extras" bei markiertem Posteingang), schon bleibt nur noch die erste eMail-Benachrichtigung zu einer neuen Antwort in einem abonnierten Thread; alle weiteren wandern direkt in den Papierkorb, den man übrigens automatisch beim Beenden von Thunderbird leeren lassen kann.

Wichtig:
Modifizieren muss man das Ganze, wenn man im Posteingang Unterordner verwendet, da das Add-On immer alle Unterordner in die Suche mit einbezieht! Das kann man - soweit ersichtlich - nicht deaktivieren.

Die Methode ist zwar noch nicht ganz optimal, aber für den Anfang reicht es. Evtl finde ich noch eine Möglichkeit, wie man das ganze automatisieren kann.

Für Tipps und Anregungen bin ich natürlich dankbar ;) !


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Re: Probleme mit eMail-Benachrichtigung: zu viele Mails

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bei mir kommen oft gar keine Benachrichtigungen an, dann aber wieder zehn auf einmal. Liegt das an der Konfiguration der Benachrichtigung?

Eigentlich habe ich nämlich eingestellt, dass ich bei Antworten immer benachrichtigt werden will... das funktioniert aber anscheinend nicht richtig, selbst dann, wenn ich den Fred selbst eröffnet hab.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Probleme mit eMail-Benachrichtigung: zu viele Mails

Beitrag von BuggerT »

Da scheint es zur Zeit in der Tat Probleme zu geben. Bei mir kommen seit kurzem auch kaum Benachrichtigungen an.


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Probleme mit eMail-Benachrichtigung: zu viele Mails

Beitrag von Alexander »

Es gibt Probleme mit dem Versand von Mails von diesem Server aus. Scheinbar hat eine Seite die IP geblockt, was bei grossen Anbietern wie web.de etc. zur Ablehnung der Mails führt. Warum es dazu kam ist mir nicht bekannt. Aktuell gilt es zu warten, bis das wieder beseitigt ist. Scheinbar aber werden ja dennoch immer noch Mails zugestellt?
Gelöschter Nutzer

Re: Probleme mit eMail-Benachrichtigung: zu viele Mails

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Derzeit bei mir gar nicht. (Arcor)
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Probleme mit eMail-Benachrichtigung: zu viele Mails

Beitrag von BuggerT »

Bei mir kommt ebenfalls gar nichts mehr an (Freenet).

Man wird dich ob der vielen gleichartigen Mails (für jeden Beitrag!) doch nicht des Spams verdächtigen :D?


grtz
BuggerT
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Probleme mit eMail-Benachrichtigung: zu viele Mails

Beitrag von Christoph »

Ich kriege seit Freitag Nachmittag auch gar keine Mails mehr, weder zu beobachteten Foren, noch zu Antworten auf meine Postings :(
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Probleme mit eMail-Benachrichtigung: zu viele Mails

Beitrag von Tequila »

Ich nutze diese Funktion überhaupt nicht, sondern schaue einfach ein paar Mal am Tag ins Forum rein. Erfüllt das nicht den gleichen Zweck?
Antworten