Virtual Suicide

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Virtual Suicide

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Normalerweise haben phbBB-Foren doch den "Account löschen"-Button. Habt ihr den mit Absicht rausgenommen?
Benutzeravatar
lawlita
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 18:56
Ausbildungslevel: RA

Re: Virtual Suicide

Beitrag von lawlita »

Virtual Suicide - das hört sich ja nett an. Ist das die übliche Bezeichnung, wenn man seinen account löscht?
Dann wäre ich ja selbst schon mehrmals über den Jordan gesprungen.
Gelöschter Nutzer

Re: Virtual Suicide

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

lawlita hat geschrieben:Virtual Suicide - das hört sich ja nett an. Ist das die übliche Bezeichnung, wenn man seinen account löscht?
Dann wäre ich ja selbst schon mehrmals über den Jordan gesprungen.
Ja. Eben. Her damit. :D
Benutzeravatar
lawlita
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 18:56
Ausbildungslevel: RA

Re: Virtual Suicide

Beitrag von lawlita »

JM hat geschrieben:
lawlita hat geschrieben:Virtual Suicide - das hört sich ja nett an. Ist das die übliche Bezeichnung, wenn man seinen account löscht?
Dann wäre ich ja selbst schon mehrmals über den Jordan gesprungen.
Ja. Eben. Her damit. :D
Die Erkältung scheint meine geistige Leistungsfähigkeit zu beeinträchtigen:
Her womit?
Gelöschter Nutzer

Re: Virtual Suicide

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mit einem "kill yourself"-Button. Wie bei StudiVZ muss man das in einem Anflug von Emotionalität machen und darf nicht zögern; geht nur mit einem Button. :D
Gelöschter Nutzer

Re: Virtual Suicide

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Soweit ich weiß, muss man in Deutschland Usern die Möglichkeit geben, ihren Account zu löschen. Aber es sollte auch reichen, wenn ein Admin den Account und die dazugehörigen Daten löscht.

Falsch fände ich es nicht, überall das Selbstlöschen zu ermöglichen. Ich wüsste nicht, woraus z.B. eine Community einen Anspruch haben sollte, dass jemand seine Daten nicht löschen kann.
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Dienstag 12. Februar 2008, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lawlita
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 18:56
Ausbildungslevel: RA

Re: Virtual Suicide

Beitrag von lawlita »

Ah, verstehe. ::idea:

[hintervorgehaltenerhand]Vielleicht ist das Forum in Wirklichkeit eine Sekte: Austritt nicht möglich!

Allerdings sind manche Sekten wiederum der Selbsttötung nicht so abgeneigt...[/hintervorgehaltenerhand]
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Virtual Suicide

Beitrag von BuggerT »

Lex Midoch hat geschrieben:Soweit ich weiß, muss man in Deutschland Usern die Möglichkeit geben, ihren Account zu löschen. Aber es sollte auch reichen, wenn ein Admin den Account und die dazugehörigen Daten löscht.

Falsch fände ich es nicht, überall das Selbstlöschen zu ermöglichen. Ich wüsste nicht, woraus z.B. eine Community einen Anspruch haben sollte, dass jemand seine Daten nicht löschen kann.
Vgl auch:

http://www.law-podcasting.de/loeschungs ... -mitglieds


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Re: Virtual Suicide

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Guter Beitrag, aber aus meiner Sicht nicht vollständig. Ich würde z.B. aufgrund der negativen Meinungsfreiheit einen Löschanspruch auch von Postings bejahen. Aufgrund welcher Norm im UrhG soll denn der Forenbetreiber einen Anspruch auf Veröffentlichung haben? Es handelt sich bei den Postings nicht einmal um Zitate, da die Postings selbst der Ursprungstext sind und nicht z.B. durch den Forenbetreiber zitierweise eingefügt wurden. Also greift hier schon nicht die Rechtfertigung durch einen möglichen "besonderen Zweck" aus § 51 UrhG. Schwieriger wird es dagegen wohl bei solchen Teilen von originalen Postings, die tatsächlich von anderen Usern zitiert wurden.

Großen Aufwand bedeutet es jedenfalls nicht, die originalen Postings zu löschen. Man jagt einmal einen Query durch die Datenbank, und innerhalb von Sekunden ist das Zeug gelöscht.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Virtual Suicide

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Lex Midoch hat geschrieben:Ich würde z.B. aufgrund der negativen Meinungsfreiheit einen Löschanspruch auch von Postings bejahen.
Negative Grundrechtsgewährleistungen in (un)mittelbarer Drittwirkung? (Wenn man einmal sehr großzügig über die Frage nach der Einschlägigkeit der Meinungsfreiheit hinweggeht...)
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Virtual Suicide

Beitrag von BuggerT »

Lex Midoch hat geschrieben:
Guter Beitrag, aber aus meiner Sicht nicht vollständig. Ich würde z.B. aufgrund der negativen Meinungsfreiheit einen Löschanspruch auch von Postings bejahen. Aufgrund welcher Norm im UrhG soll denn der Forenbetreiber einen Anspruch auf Veröffentlichung haben? Es handelt sich bei den Postings nicht einmal um Zitate, da die Postings selbst der Ursprungstext sind und nicht z.B. durch den Forenbetreiber zitierweise eingefügt wurden. Also greift hier schon nicht die Rechtfertigung durch einen möglichen "besonderen Zweck" aus § 51 UrhG. Schwieriger wird es dagegen wohl bei solchen Teilen von originalen Postings, die tatsächlich von anderen Usern zitiert wurden.
Das UrhG kannst du in den allermeisten Fällen ausblenden, weil kaum ein Beitrag die erforderliche Schöpfungshöhe erreichen wird, so dass urheberrechtlicher Schutz überhaupt nicht besteht.

Zur neg. Meinungsfreiheit siehe schon den Einwand vom Duschgriff.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Re: Virtual Suicide

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
Lex Midoch hat geschrieben:Ich würde z.B. aufgrund der negativen Meinungsfreiheit einen Löschanspruch auch von Postings bejahen.
Negative Grundrechtsgewährleistungen in (un)mittelbarer Drittwirkung? (Wenn man einmal sehr großzügig über die Frage nach der Einschlägigkeit der Meinungsfreiheit hinweggeht...)
Ja, das stimmt natürlich.
Dann bliebe eben nur noch, notwehrbedingt den Server lahmzulegen, bis der Forenbetreiber nachgibt.
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Virtual Suicide

Beitrag von Alexander »

Lex Midoch hat geschrieben:Dann bliebe eben nur noch, notwehrbedingt den Server lahmzulegen, bis der Forenbetreiber nachgibt.
:crazy:
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Virtual Suicide

Beitrag von Alexander »

Aus genau den Gründen des "spontanen virtual suicides" gibt es die Möglichkeit hier nicht. Ich habe schon etliche (wertvolle) User davon abgehalten, genau das zu tun.
Wer allerdings seinen Account löschen will, der kann sich natürlich jederzeit an mich wenden. Der Account wird dann inaktiviert, die Email-Adresse und das Pw ausgetauscht und damit faktisch stillgelegt und komplett anonymisiert. Da kein User hier (mehr) mit Realname auftritt, ist das völlig ausreichend und wahrt die Interessen beider Seiten.

Gruß
Alexander
Lest die Foren-Regeln!! Danke.

Hast Du ein ausreichend sicheres Passwort?
Gelöschter Nutzer

Re: Virtual Suicide

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Alexander hat geschrieben:
Lex Midoch hat geschrieben:Dann bliebe eben nur noch, notwehrbedingt den Server lahmzulegen, bis der Forenbetreiber nachgibt.
:crazy:
Es wirkt aber! O:)
Antworten