Hausarbeiten/Rechtsberatung: Handhabung hier sehr restriktiv

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Re: Hausarbeiten/Rechtsberatung: Handhabung hier sehr restriktiv

Beitrag von Frittenverkäufer »

Kritschgau hat geschrieben:
JM hat geschrieben:
Claudia hat geschrieben:Aber vielen rutscht dann doch raus, dass es sich um eine Hausarbeit handelt. Da hilft auch abstrahieren nichts...
Ich vermute eher, dass die Mods hier Waterboarding verwenden. :-({|=
Das ist zu amerikanisch. In Deutschland verwendet man die Stromspulen von Feldtelefonen und verhört auf Coesfelder Art...
:mademyday:
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Re: Hausarbeiten/Rechtsberatung: Handhabung hier sehr restriktiv

Beitrag von Frittenverkäufer »

Gast hat geschrieben:achtung persoenliche meinung. mod-modus off/ :
ich finde, dass jurawelt gerade wegen dieser restriktiven handhabung von HA/rechtsberatung eine wirklich sehr angenehme community darstellt.
Absolut!

Und wenn ab und an doch mal versehentlich eine Hausarbeit besprochen wird, dann hat der thraedsteller es auch verdient, da er ausreichend abstrahiert hat, wenn es keiner merkt!
Gelöschter Nutzer

Re: Hausarbeiten/Rechtsberatung: Handhabung hier sehr restriktiv

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi!

Mmmh, fällt es jetzt unter Rechtsberatung, wenn ich Frage, wie der folgende Sachverhalt zu beurteilen ist: O:)

User stellt in Fachforen Fragen, die eindeutig (Formulierungen "meine" oä) als Rechtsberatung anzusehen sind. Threads werden mit entsprechender Begründung gesperrt.
Nunmehr stellt derselbe User die Fragen erneut, diesmal in anonymisierter Form (statt "ich" kommt jetzt "Y"). Die gesperrten Threads befinden sich nur wenige Threads "unter" den nun neu eröffneten...

Ist das reine Dreistigkeit, oder geht das durch? :-k

Viele Fragen - und Grüße! ;)
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Hausarbeiten/Rechtsberatung: Handhabung hier sehr restriktiv

Beitrag von Tequila »

Teefax hat geschrieben:Hi!

Mmmh, fällt es jetzt unter Rechtsberatung, wenn ich Frage, wie der folgende Sachverhalt zu beurteilen ist: O:)

User stellt in Fachforen Fragen, die eindeutig (Formulierungen "meine" oä) als Rechtsberatung anzusehen sind. Threads werden mit entsprechender Begründung gesperrt.
Nunmehr stellt derselbe User die Fragen erneut, diesmal in anonymisierter Form (statt "ich" kommt jetzt "Y"). Die gesperrten Threads befinden sich nur wenige Threads "unter" den nun neu eröffneten...

Ist das reine Dreistigkeit, oder geht das durch? :-k
Spielst du etwa auf jemanden bestimmtes an :)?
Gelöschter Nutzer

Re: Hausarbeiten/Rechtsberatung: Handhabung hier sehr restriktiv

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi!
Björn hat geschrieben:
Spielst du etwa auf jemanden bestimmtes an :)?

Iwo, wäre ja sonst Rechtsberatung - und die gibt es hier ja nicht... ;)
Benutzeravatar
Claudia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1786
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Hausarbeiten/Rechtsberatung: Handhabung hier sehr restriktiv

Beitrag von Claudia »

Es geht meiner Meinung bei der Frage ob konkrete Rechtsberatung vorliegt ja auch nicht nur um die Formulierung also A, B, C oder "ich", sondern darum ob deutlich wird, dass es um einen konkreten Fall geht für den Rat gesucht wird. Das wird ja manchmal auch unabhängig von der Formulierung deutlich...
"Die Tugend in der Mitte" sprach der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Hausarbeiten/Rechtsberatung: Handhabung hier sehr restriktiv

Beitrag von Swann »

Generell ist das Hausarbeitsbesprechungsverbot schon sinnvoll, aber ich finde es überzogen, einen Thread nur deshalb zu stellen, weil die Frage, die der Ersteller aufwirft, ihm im Kontext einer Hausarbeit begegnet ist.
Kriterien sollten sein, ob die Frage abstrakt genug gestellt ist und ob der Threadersteller eigene Lösungsmöglichkeiten anbietet. Das sollte die ganzen Kiddies, die mit Copy+Paste & einer grauenhaften Rechtschreibung Sachverhalte in Foren stellen und die User auffordern, doch mal was dazu zu sagen, hier raushalten, aber es würd nicht zu sinnwidrigen Ergebnissen führen.
Gelöschter Nutzer

Re: Hausarbeiten/Rechtsberatung: Handhabung hier sehr restriktiv

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Swann hat geschrieben:Generell ist das Hausarbeitsbesprechungsverbot schon sinnvoll, aber ich finde es überzogen, einen Thread nur deshalb zu stellen, weil die Frage, die der Ersteller aufwirft, ihm im Kontext einer Hausarbeit begegnet ist.
Kriterien sollten sein, ob die Frage abstrakt genug gestellt ist und ob der Threadersteller eigene Lösungsmöglichkeiten anbietet. Das sollte die ganzen Kiddies, die mit Copy+Paste & einer grauenhaften Rechtschreibung Sachverhalte in Foren stellen und die User auffordern, doch mal was dazu zu sagen, hier raushalten, aber es würd nicht zu sinnwidrigen Ergebnissen führen.
Genau so sehe ich das auch!! =D>
Benutzeravatar
Borbarad
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 15:47
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Hausarbeiten/Rechtsberatung: Handhabung hier sehr restriktiv

Beitrag von Borbarad »

Find die Sperr-Regeln super schwachsinnig..Wenn jemand die Hausarbeit besprochen haben will na bitte. Muss man ja nicht drauf antworten wenn man sich diesen Kodex gesetzt hat. Gleiches bezüglich der Rechtsberatung...
http://www.youtube.com/watch?v=uiskWM1hzL8

I wanna stand with you on a mountain I wanna bathe with you in the sea I wanna lay like this forever Until the sky falls down on me..
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Hausarbeiten/Rechtsberatung: Handhabung hier sehr restriktiv

Beitrag von Eagnai »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an... ich finde auch, dass die Sperr-Praxis hier mitunter etwas übertrieben wird, insbesondere bei der Hausarbeitenbesprechung.

Dass jetzt nicht haarklein speziell auf diesen HA-Sachverhalt zugeschnittene Aufbau- oder Schwerpunktsetzungsfragen diskutiert werden sollten, ist klar, aber dass jeder Thread sofort gesperrt wird, nur weil er ein an sich abstraktes Problem enthält, das in einer HA vorkommt, finde ich etwas übertrieben.
Die abstrakte Diskussion eines allgemeinen Problems hilft dem Threadersteller ja letztlich nicht viel mehr bei der HA-Bearbeitung als jeder andere Kommentar oder jedes Lehrbuch auch - und schließlich kann derjenige bei der Diskussion hier im Forum ja durchaus was lernen, wenn er sich mit den Argumenten der anderen beschäftigt, was ja letztlich Sinn der ganzen HA-Sache ist.
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Re: Hausarbeiten/Rechtsberatung: Handhabung hier sehr restriktiv

Beitrag von Frittenverkäufer »

Borbarad hat geschrieben:Gleiches bezüglich der Rechtsberatung...
Gerade Rechtsberatung ist einfach nur nervig! http://www.juracafe.de z.B. beschäftigt sich nur noch mit Abo-Fallen und abgedrehten Justizopfern. Bin froh, dass das hier ein Ausbildungsforum ist.
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Hausarbeiten/Rechtsberatung: Handhabung hier sehr restriktiv

Beitrag von Survivor »

Sehe es wie Swann und Micha.

Wenn der Thread-Ersteller seine Frage so abstrakt formuliert, daß der konkrete Bezug nicht mehr ohne weiteres deutlich wird, sollte er auch eine Antwort erhalten dürfen.
M.E. ist nämlich auch und gerade eine solche Art der Fragestellung bereits eine juristische Leistung.

Damit ist der Fragesteller dann aber "in Vorleistung getreten." Das Forum sollte sich daher nicht zu schade sein, solche Leistungen über die Aufrechterhaltung der Antwortmöglichkeit auch anzuerkennen.

Wir hatten hier schon so tiefgehende und spannende Diskussionen, die sich allein aus solchen Fragen entwickeln konnten!

Ich glaube, davon können wir im Zweifel alle nur profitieren. :)
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hausarbeiten/Rechtsberatung: Handhabung hier sehr restriktiv

Beitrag von julée »

ICh finde es auch grausam, wie in anderen Foren Hausarbeiten in aller Ausführlichkeit (und Falschheit ;)) besprochen werden.

i.Ü. geht es ja nicht nur um den Einzelnen, der vllt. noch mit einigen Ansätzen kommt, sondern auch um die "Trittbrettfahrer", die das ganze dann einfach abpinseln. Und mich persönlich nervt es schon, wenn ich einen Thread öffne und da nur lese "Wie löse ich diesen Fall?" iSv "Wer löst mir diesen Fall?"
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Nimm2
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2131
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 22:59

Re: Hausarbeiten/Rechtsberatung: Handhabung hier sehr restriktiv

Beitrag von Nimm2 »

Dieses Rumgeschreie, dass der Fall doch bitte gelöst werden soll, nervt mich auch. Auch kann ich nicht einfach über HA- Threads hinweggehen. Denn wenn hier eine HA besprochen wird, werden am Ende nur noch HA besprochen und das Forum wird für mich unattraktiv. ( sog. Dammbruchargument :D ) Genauso würde mich Rechtsberatung langweilen, die nichts mit meinen Studium zu tun hat. Aus obigen Grund kann ich auch nicht über diese Threads hinwegsehen. Anders formuliert, meinetwegen kann HA- Besprechung und Rechtsberatung in diesem Forum ruhig erlaubt sein. Dann macht es mir aber keinen Spass mehr und ich surfe woanders hin.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hausarbeiten/Rechtsberatung: Handhabung hier sehr restriktiv

Beitrag von BuggerT »

Nimm2 hat geschrieben: ( sog. Dammbruchargument :D )
Dass Juristen immer für alles einen eigenen Namen oder eine eigene "Theorie" erfinden müssen :D :D ...


grtz
BuggerT
Antworten