Benachrichtigungsmail

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Benachrichtigungsmail

Beitrag von fritzCard »

Ich bekomme seit einiger Zeit keine Benachrichtigungen mehr, wenn in einem Thread, an dem ich mitschreibe, eine neue Nachricht gepostet wurde.

Spamfilter habe ich kontrolliert - da ist nichts hängen geblieben.
Woran kann das liegen?
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Benachrichtigungsmail

Beitrag von BuggerT »

Bei mir ist inzwischen wieder alles ok. Ging aber tatsächlich mal einige Tage nicht (Ende September). Derzeit jedoch - wie gesagt - bei mir keine Probleme.

Welchen Provider nutzt du denn?


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Re: Benachrichtigungsmail

Beitrag von fritzCard »

Hansenet.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Benachrichtigungsmail

Beitrag von BuggerT »

Jetzt wäre interessant, ob andere User, die denselben eMail-Provider nutzen, ebenfalls Probleme haben. Mir scheint es als eher wahrscheinlich, dass dort irgendwo der Hund begraben liegt.
Ich selbst nutze derzeit Freenet und habe keinerlei Probleme, es kommen sämtliche Benachrichtigungen an.

Wende dich notfalls einfach mal an Alexander. Es ist natürlich nicht von vornherein auszuschließen, dass doch seitens Jurawelt etwas nicht ganz rund läuft. Technische Probleme traten in letzter Zeit ja vermehrt auf. Wobei es schon etwas ungewöhnlich wäre, weil eben bei mir - und offenbar bei den meisten anderen - keine Probleme mit der eMail-Benachrichtigung bestehen.


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Benachrichtigungsmail

Beitrag von Alexander »

Die Benachrichtigungsmails kommen - das funktioniert. Allerdings waren wir ja mal eine Weile blacklisted, d.h. als Spammer klassifiziert (sehr nett... :-( ). Vielleicht ist das (noch) der Grund. In dem Fall würde der Provider die Mails rausfiltern, sofern ein irgendwie gearteter Spam-Filter aktiv ist.
Lest die Foren-Regeln!! Danke.

Hast Du ein ausreichend sicheres Passwort?
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Benachrichtigungsmail

Beitrag von Olli »

Bei web.de ist der Referendar-Verteiler von jurawelt übrigens als Spam registriert.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Benachrichtigungsmail

Beitrag von BuggerT »

Möglicherweise hängt das auch immer noch damit zusammen, dass ja vor einiger Zeit die Art der Benachrichtigung dahingehend umgestellt wurde, dass nun für jeden neu geschriebenen Beitrag eine eigene Nachricht gesendet wird.
Das gibt anhand einiger Kriterien natürlich viele scheinbar identische Mails, inbesondere was Absender und Betreff betrifft. Daher liegt die Einstufung als Spam durchaus nicht ganz fern - je nach Art der Filterung.

Ich habe keine Ahnung, wie die großen Jungs bei den Providern das einstufen. Ich selbst filtere die Mails von Jurawelt insbesondere anhand dieser zwei Kriterien, um letztlich wieder nur eine Mail pro Thread (mit neuen Antworten) zu erhalten.

Es liegt aber durchaus nahe, dass letztlich daher der Spam-Verdacht rührt.

Die Frage wäre dann, was man dagegen machen kann? Wenn man erstmal gelistet ist, ist das sicher nicht ganz so einfach, die Jungs vom Gegenteil zu überzeugen. Da bin ich letztlich aber auch überfragt.


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Re: Benachrichtigungsmail

Beitrag von fritzCard »

Ich bekomme meine Benachrichtigung an eine Strato-Adresse. Hat damit jemand Erfahrung?

Beitrage über die Mailingliste der Referendare bekomme ich allerdings.

Alexander, vermutlich habe ich deswegen auch keine Mail bei Umstellung meiner Mailaddi bekommen, weswegen ich dich um manuelle Freischaltung bat?!
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Benachrichtigungsmail

Beitrag von Alexander »

fritzCard hat geschrieben:Alexander, vermutlich habe ich deswegen auch keine Mail bei Umstellung meiner Mailaddi bekommen, weswegen ich dich um manuelle Freischaltung bat?!
Ja, das wird daran gelegen haben. :(
Gelöschter Nutzer

Re: Benachrichtigungsmail

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hat jemand Ahnung, ob ich auf einen googlemail-Account umstellen kann, da dort die Benachrichtigungen durchgehen?
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Benachrichtigungsmail

Beitrag von BuggerT »

googlemail ist doch böse ;) .


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Re: Benachrichtigungsmail

Beitrag von fritzCard »

und lässt die Benachrichtigungen offensichtlich auch nicht durch.
Die Mail mit der Inaktivierung meines Accounts wegen Adressänderung habe ich noch bekommen.

Beitragsbenachrichtigungen erhalte ich trotzdem nicht. Im Spamordner von googlemail ist auch nichts...
Gelöschter Nutzer

Re: Benachrichtigungsmail

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bei mir kommen auch keine Mitteilungen durch. (Arcor)
Gelöschter Nutzer

Re: Benachrichtigungsmail

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich bekomme keine Benachrichtigungen bei neuen PNs mehr. Habe eine Yahoo-Mailadresse. Die Benachrichtigung bei neuen Beiträgen brauche ich gar nicht, ich schau ja ins Forum. Darum weiß ich auch nicht, ob die funktionieren würde, wenn ich sie denn aktiviert hätte.
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Benachrichtigungsmail

Beitrag von Alexander »

Ich habe jetzt gestern ein paar Veränderungen am Server vorgenommen was hoffentlich dazu führen sollte, daß unsere Mails wieder durchkommen. Das wird aber sicherlich noch ein paar Tage dauern. Bitte mal beobachten und gerne hier Meldung machen, wenn es bei euch (bitte Provider angeben) wieder geht.

Gruß
Alexander
Lest die Foren-Regeln!! Danke.

Hast Du ein ausreichend sicheres Passwort?
Antworten