IP gesperrt

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Re: IP gesperrt

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

also, ich war heut morgen auch gesperrt vom spamhaus... glaub ich hab mich entsperren lassen, keine ahnung

aber (und ich hab zuerst gegooglet) blöde frage: ist meine IP nicht immer die selbe? ich dachte, das ist quasi der daumenabdruck eines jeden computers.......

ich muss also keine sorge habe, dass irgendwie mit meiner eigenen ip unfug getrieben wurde?
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: IP gesperrt

Beitrag von Alexander »

mea_culpa hat geschrieben:aber (und ich hab zuerst gegooglet) blöde frage: ist meine IP nicht immer die selbe?
Das kommt drauf an. :D
Hast Du einen klassischen DSL-Anschluß oder gar noch eine Einwahlverbindung, dann ändert sich - zumindest in Deutschland - die IP idR mind. alle 24 Std. Bei einem Kabelanbieter kann das anders sein oder auch natürlich bei einer Standverbindung.
Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Re: IP gesperrt

Beitrag von veltina »

Hatte das Problem neulich, als ich mit einem web'n'walk-Stick von T-Mobile unterwegs war. Scheint da wohl systemimmanent zu sein, dass man von Spamhaus als Fiesling betrachtet wird.
http://www.pgdp.net
http://www.kiva.org - Wer hat das beste Händchen bei der Schuldnerwahl? :D
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: IP gesperrt

Beitrag von Eagnai »

Ich war gestern auch den ganzen Tag gesperrt... schon etwas arg nervig. ::roll:
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: IP gesperrt

Beitrag von Baron »

Eagnai hat geschrieben:Ich war gestern auch den ganzen Tag gesperrt... schon etwas arg nervig. ::roll:
das ist extra vom system so eingerichtet, um die leute ein bisschen vor der forumssucht zu bewahren :)

und IP-ändern hat nix gebracht ?
Gelöschter Nutzer

Re: IP gesperrt

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wie ändert man denn seine ip? :-k
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: IP gesperrt

Beitrag von Baron »

mea_culpa hat geschrieben:wie ändert man denn seine ip? :-k
bei einem normalen dsl-anschluss einfach neu einwählen.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: IP gesperrt

Beitrag von Olli »

Bei mir war es auch so die letzten beiden Tage. Mies.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: IP gesperrt

Beitrag von Christian aus Mainz »

mich hat es vorgestern auch erwischt.
das leben gibt es auch nicht in light.
Gelöschter Nutzer

Re: IP gesperrt

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

welches recht hat dieses spamhaus denn, einfach den leuten das posting zu verbieten?

igor hat gesagt, dass jurawelt da kein einfluss drauf hat. also die scheinen ja nicht damit beauftragt zu sein......
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: IP gesperrt

Beitrag von Alexander »

Es gibt eine Funktion im Forum, die es ermöglicht, daß automatisch die IP des Users, der einen Beitrag schreiben möchte, gegen die geblockten Einträge bei spamhouse abgleicht. Die Einträge dort beruhen auf, ja, äh, keine Ahnung.... 8-[ Jedenfalls führt das dann zu dem bekannten Problem.
Having said that, fällt mir gerade auf, daß das Vorgehen der Software eigentlich reichlich unlogisch ist: Warum sollte man einem registrierten User das Schreiben verbieten?! Es wäre viel wichtiger, daß beim _Anmelden_ die IP überprüft wird, denn wer sich von so einer "bösen" IP anmeldet, ist idR ein Spammer (von Fehlersperrungen mal abgesehen), und der soll sich nicht anmelden dürfen. Man kann die Funktion aber nur entweder aktivieren oder deaktivieren und nicht irgendwie einschränken. :-/
Ich schau, daß ich das irgendwie beheben kann, damit es nicht mehr so häufig zu Sperrungen kommt.
Antworten