Neues Richter-Forum

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
law and order
Power User
Power User
Beiträge: 326
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Neues Richter-Forum

Beitrag von law and order »

Hallo miteinander,

habe gerade gesehen, dass ein neues Richter-Forum eingerichtet wurde, das Themen abdeckt wie z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit.

Das ist durchaus sinnvoll, da in der Vergangenheit mehrere Threads zum Richterberuf erschienen sind und man mithilfe des Forums schneller auf die Informationen zugreifen kann.

Allerdings würde ich vorschlagen, das Forum für alle zu öffnen, denn Fragen nach Bewerbung, Arbeitszeiten oder Aufstiegschancen stellen sich v.a. bei Forumsmitgliedern, die noch keine Richter sind und mit der Entscheidung hadern, ob sie welche werden möchten.

Natürlich können die „Normalsterblichen“ ihre Fragen auch im Forum Bewerbung, Berufseinstieg, Weiterbildung loswerden. Allerdings besteht die Gefahr, dass Themen doppelt angesprochen werden und Mitglieder mit richterlicher Erfahrung, ihr Wissen auf das Richterforum beschränken.

VG
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Neues Richter-Forum

Beitrag von Baron »

falls ich das richtig verstanden habe, wird das forum auch für alle offen sein.

es ist im moment noch "technisch bedingt" zu.
Benutzeravatar
law and order
Power User
Power User
Beiträge: 326
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Neues Richter-Forum

Beitrag von law and order »

Ich sehe, dass es ab heute frei zugänglich ist. Daher nehmen ich meine Kritik zurück und bestätige nochmal mein Lob. :)
Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Re: Neues Richter-Forum

Beitrag von veltina »

Daran sieht man dann wohl, dass das Forum mit seinen Nutzern mitaltert... Wollen wir Wetten abschließen, wann ein Unterforum "Inhouse" notwendig wird, weil ein signifikanter Teil der Nutzer die GK-Phase hinter sich lässt? :D
http://www.pgdp.net
http://www.kiva.org - Wer hat das beste Händchen bei der Schuldnerwahl? :D
lime&law
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 3. März 2006, 15:43

Re: Neues Richter-Forum

Beitrag von lime&law »

mal im Ernst: ein Inhouse-Forum wär doch gar nicht so schlecht, oder?!
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Neues Richter-Forum

Beitrag von Alexander »

Was genau wollt ihr denn darin dann besprechen, das man nicht auch woanders besprechen könnte? :-k
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Neues Richter-Forum

Beitrag von Baron »

lime&law hat geschrieben:mal im Ernst: ein Inhouse-Forum wär doch gar nicht so schlecht, oder?!
außerdem hab wir hier ja keinen einzigen inhouse-lawyer, oder ?
Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Re: Neues Richter-Forum

Beitrag von veltina »

Igor hat geschrieben:
lime&law hat geschrieben:mal im Ernst: ein Inhouse-Forum wär doch gar nicht so schlecht, oder?!
außerdem hab wir hier ja keinen einzigen inhouse-lawyer, oder ?
Doch, ich glaube, ein, zwei treiben sich schon rum. Und wenn man "Inhouse" noch etwas weiter fasst in Richtung Verbände, dann noch mindestens eine mehr ;)
Da könnte man dann diskutieren, was man als Inhouse verdient, welche Karrierechancen man hat (bzw. wie man es anstellt), wie ich eine passende Kanzlei finde für mein aktuelles Lieblingsproblem und wie ich verhindere, dass die mir die Haare vom Kopf fressen... Ich prophezeie ja nur, dass sich mit der Zeit auch da soviele eigene Threads ansammeln werden, dass sich die Auslagerung in ein eigenes Unterforum (hinaus aus Bewerbung&Berufseinstieg) lohnt, so wie jetzt mit den Staatsjuristen passiert.
http://www.pgdp.net
http://www.kiva.org - Wer hat das beste Händchen bei der Schuldnerwahl? :D
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Neues Richter-Forum

Beitrag von Tequila »

Zuviele Unterforen finde ich unübersichtlich. Über Inhouse wird doch kaum diskutiert, dafür reicht Bewerbung und Berufseinstieg.
Antworten