Beitragsbenachrichtigung per Email

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitragsbenachrichtigung per Email

Beitrag von Bonnvoyage »

Hallo zusammen,

ich habe eigentlich nur eine kleine Anmerkung bezüglich der Emails von Jurawelt, die man erhält, wenn man einen Beitrag verfasst hat oder einen Thread erstellt hat.

Kann man in irgendeiner Form folgenden Teil "verschwinden" lassen:
=?UTF-8?B?YmVpIG1hbmdlbGhhZnRlciBMZWlzdHVuZyI=?=
From: <forum@jurawelt.com>
Reply-To: <forum@jurawelt.com>
Sender: <forum@jurawelt.com>
MIME-Version: 1.0
Message-ID: <5f4cc075e1e0036dc13248712b015fc8@forum.jurawelt.com>
Date: Thu, 03 Sep 2009 13:10:14 +0200
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
X-Mailer: PhpBB3
X-MimeOLE: phpBB3
X-phpBB-Origin: phpbb://forum.jurawelt.com
Der steht bei mir am Anfang von jeder Email und wenn ich diese mit dem Handy empfange, dann nervt das ganze schon ein wenig.

Schönen Tag noch :)

Bonny
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Beitragsbenachrichtigung per Email

Beitrag von BuggerT »

Sieht nach Header aus. Dürfte an deinen Anzeige-Einstellungen liegen, wobei ich keine Ahnung habe, womit du das abrufst. Mit diesem neu-modischen Handy-Zeugs kenne ich mich nicht aus ;).
Schau mal, ob du in den Einstellungen deines eMail-Programms was zu "Header", "Kopfzeile" o.ä. findest.

grtz
BuggerT
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Beitragsbenachrichtigung per Email

Beitrag von Alexander »

Das ist der Header und damit eigentlich nur sichtbar, wenn man im Mailprogramm explizit eingestellt hat, daß man den auch sehen will (was ja bei Emails idR nicht der Fall ist). Wenn ich Dich richtig verstehe, dann erscheint dieser aber nur bei Mails vom Forum? Das wäre dann in der Tat komisch.
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Re: Beitragsbenachrichtigung per Email

Beitrag von Bonnvoyage »

Ich benutze das Standard-Emailprogramm von Apple - also "Mail"

Komischerweise, und damit bestätigt sich deine Vermutung Alexander, tritt der "Fehler" nur bei Jurawelt-Emails auf, die ich vom Forum zugesendet bekomme. Ansonsten sehe ich den Header bei keiner anderen Email. Deshalb ging ich auch davon aus, dass der Fehler bei Jurawelt liegen würde.

@Bugger: Ich hab sämtliche Einstellungen für die Headeranzeige deaktiviert.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Beitragsbenachrichtigung per Email

Beitrag von BuggerT »

Seltsam. Da weiß ich auch keinen Rat. Sorry.


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Re: Beitragsbenachrichtigung per Email

Beitrag von Bonnvoyage »

Ich hab nun mal ein wenig weitergeforscht. Also der oben genannte Text steht definitiv in dem "Textfeld" der Email und nicht im Header. Komisch, dass kein anderer mein Problem hat. :(
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Beitragsbenachrichtigung per Email

Beitrag von Christian aus Mainz »

Bonnvoyage hat geschrieben:Ich hab nun mal ein wenig weitergeforscht. Also der oben genannte Text steht definitiv in dem "Textfeld" der Email und nicht im Header. Komisch, dass kein anderer mein Problem hat. :(

naja, da ich schnell mal ein paar tausend mails im postkasten habe, lass ich mir - trotz flat - die mails von jurawelt nicht auf das handy schicken. hab auch kein iphone.
das leben gibt es auch nicht in light.
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Beitragsbenachrichtigung per Email

Beitrag von Christoph »

Bonnvoyage hat geschrieben:Ich hab nun mal ein wenig weitergeforscht. Also der oben genannte Text steht definitiv in dem "Textfeld" der Email und nicht im Header. Komisch, dass kein anderer mein Problem hat. :(
Doch, ich hab das Problem auch (und zwar schon seit Juni). Es tritt "nur" bei Benachrichtigungen in beobachteten Threads, nicht aber bei beobachteten Foren auf. [EDIT:] M.E. handelt es sich um einen Bug in der für die UTF-Kodierung zuständigen phpBB-Mail-Funktion, die unter bestimmten Umstände eine Zeilenumbruch + Leerzeile im Subject einfügt. Leerzeilen dienen aber in den Mailprotokollen der Differenzierung von Header und Body, sodass Teile des Headers als Body interpretiert werden. Nach der "Subject:"-Zeile im Header folgen zwar noch weitere Header, diese wurden aber gerade nicht von phpBB, sondern vom Mailserver generiert.

@Alexander: vgl. meine E-Mails vom 14.6.; [Edit2:] Der Bug scheint mit dem Forenupdate vom 7.6. zusammenzuhängen.
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Beitragsbenachrichtigung per Email

Beitrag von Alexander »

Ich muß mir das anschauen. Wenns natürlich wirklich ein Bug in der Software ist, dann kann ich nix machen und muß ein Update abwarten.
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Beitragsbenachrichtigung per Email

Beitrag von Christoph »

Alexander hat geschrieben:Wenns natürlich wirklich ein Bug in der Software ist, dann kann ich nix machen und muß ein Update abwarten.
Hier das passende Ticket (Verwaister Link http://www.phpbb.com/bugs/phpbb3/ticket.php?ticket_id=45815 automatisch entfernt).
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Beitragsbenachrichtigung per Email

Beitrag von Alexander »

Gut, dann wäre das geklärt. Wird als behoben mit einem Update, welches wann auch immer kommen wird.
Antworten