Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen,

ich kann - muss - leider bestätigen, dass ein (mittlerweile deaktiviertes) Banner seit heute Morgen versucht, Schadcode auf dem Rechner der Besucher unserer Domains http://www.jurawelt.x (Verwaister Link automatisch entfernt) zu installieren.
Dieses Banner findet und fand sich nie auf den Foren-Seiten (forum.jurawelt.x), sondern nur auf http://www.jurawelt.x (Verwaister Link automatisch entfernt). [Update: Leider betraf es doch mehrere Banner, also auch das Forum. Der komische Scroll-Fehler hing wohl auch damit zusammen. Per 13.07., ca. 16:30, sollte aber alles wieder iO sein.] Wer diese Seiten im Laufe des heutigen Tages besucht hat, der möge bitte Scans mit den einschlägig bekannten Antiviren-/-Malware-Programmen auf seinem Rechner laufen lassen, um eine Infizierung auszuschliessen.
Mir sind keine weiteren Details zum Schädling bekannt, insbesondere nicht, was für ein Vorgehen für eine Beseitigung bei einer Infizierung nötig wäre. Ein gutes Tool ist für Windows-Nutzer sicherlich das kostenlose "Microsoft Security Essentials".

Gruss

Alexander

PS Sorry! Aber da konnte ich nicht wirklich was für.
Lest die Foren-Regeln!! Danke.

Hast Du ein ausreichend sicheres Passwort?
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Beitrag von Tequila »

Ich hatte die letzten Tage das Problem, das mein Browser im Jurawelt-Forum mit der Bildlaufleiste immer weiter nach unten gesprungen ist. Kann das auch ein Virus gewesen sein? Denn jetzt ist das nicht mehr.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Beitrag von Baron »

hatte ich heute auch den ganzen tag. bei IE und bei firefox.
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Beitrag von Motte »

Ich hatte mir den Virus wohl einfangen.
Ich war - allerdings schon am Samstagabend - auf der jurawelt Hauptseite und dann Virenalarm. Aber nun ist wohl alles wieder paletti.

@björn: hast du adblock installiert (FF)? Ich war gestern mit einem anderen PC hier im Forum (FF ohne Adblock) und da hat das Forum auch immer nach unten gescrollt. Bei meinem Rechner mit FF & Adblock habe ich das Problem nicht.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865/
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
MarioB
Power User
Power User
Beiträge: 340
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 17:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Beitrag von MarioB »

Alexander hat geschrieben:Ist das wieder weg? Kann eigentlich nichts mit dem Problem zu tu gehabt haben, da der betroffene Banner wie gesagt im Forum gar nicht angezeigt wurde/wird.
Hatte das auch und bei mir ist es wieder weg.
Froschkönigin
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1335
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 23:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Beitrag von Froschkönigin »

Aha, deswegen hat mich Safari zwei Tage lang vor dem Besuch dieser Seite gewarnt. Sollte standardmäßig so sein, ein Ablenkungsfaktor weniger. ;-)
Manchmal denke ich, ich sollte Jura studieren. Und dann fällt's mir wieder ein.
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Beitrag von Effi »

so ein gschmarri...du bist viel zu selten hier.
I want to believe.
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Beitrag von Auslegeware »

Ich hatte heute morgen einen dicken Hals! ::evil:
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Beitraeger
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 21:17
Ausbildungslevel: RA

Re: Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Beitrag von Beitraeger »

Ich hatte das Problem auch, hoffe, dass ich das Zeug wieder losgeworden bin.

Habt Ihr rausfinden können, welcher Banner das war? Lief der über Adsense? Bejahendenfalls sollte man die Google-Jungs vielleicht informieren.
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Beitrag von Alexander »

Die Zuliefersoftware wurde "geimpft", es traf also alle Banner. Die Zulieferer - anders als anfangs angenommen - waren also nicht schuld.
Gelöschter Nutzer

Re: Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Könnten bitte die betroffenen User melden, um welchen Schädling es sich genau handelt bzw. gehandelt hat und welcher Antiviren-Scanner diesen erkannt hat?

Auch wenn der Scan bei mir negativ ist, ist mir ziemlich mulmig, falls meine AV-Software, den betreffenden Schädling, der über das Forum verteilt wurde, nicht kennt.

Danke und Grüße
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Beitrag von Motte »

Der Virus wurde ja nicht übers Forum verteilt.
Bei mir hat Avira (kostenlos) den Virus erkannt.
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Beitraeger
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 21:17
Ausbildungslevel: RA

Re: Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Beitrag von Beitraeger »

schoenfelder1 hat geschrieben:Könnten bitte die betroffenen User melden, um welchen Schädling es sich genau handelt bzw. gehandelt hat und welcher Antiviren-Scanner diesen erkannt hat?
Avira diagnostizierte (und zwar sogleich im Zeitpunkt des Zugriffs auf das Forum):

"'TR/Agent.uwi.6144' [trojan]"
Antworten