Ein Plädoyer für freundlichere Antworten!

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Antworten
elisamarie
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 27. August 2011, 10:59
Ausbildungslevel: RRef

Ein Plädoyer für freundlichere Antworten!

Beitrag von elisamarie »

Vorweg - ich bin noch neu hier, finde das forum aber wirklich klasse! Ich habe auch schon viele wirklich tolle Tipps bekommen. Was mich aber wirklich stört, sind - wenn ich es einmal so ausdrücken darf - die doch weit verbreiteten "Klugscheißer-Antworten". Beispiel: "Das steht im Gesetz." "Das steht in jedem Lehrbuch" oder auch so hilfsreiche Postings wie "Dann bin ich mal gespannt, was Du selbst denkst."
Was soll das??? Offensichtlich kennt der Fragestellende die Antwort ja nun einmal nicht! Und kann die entsprechende Gesetzesstelle nicht finden, hat kein Lehrbuch oder was auch immer. Wieso nimmt sich jemand die Zeit, nur um auf diese Art zu antworten? Da sollte man doch wirklich besseres zu tun haben. Wenn man die Frage doof findet - ignorieren. Oder - wenn es doch so leicht ist- einfach beantworten. Diese arrogante und unfreundliche Art finde ich jedenfalls ziemlich nervig...
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Ein Plädoyer für freundlichere Antworten!

Beitrag von Olli »

Schön, dass es Dir bei uns gefällt.

Den Antworten, die sich auf das Gesetz oder ein Lehrbuch beziehen kann man vorbeugen, indem man kurz andeutet, dass man die Stelle vergessen hat bzw. momentan an kein Lehrbuch kommt, weil man sonstwo ist. Das ist eine natürliche Abwehrhaltung der User (denke ich), um kurz sicherzustellen, dass derjenige nicht einfach viel zu faul ist, um selber zu suchen. Die Regel sind solche Antworten im Übrigen aber nicht. Zudem gehen sie gegen null, je länger man hier dabei ist.

Die Aufforderung, selber zu denken, ist hier völlig normal. Es ist ja nicht zu viel verlangt, kurz eine eigene Überlegung zu schildern, bevor man sich helfen lässt. Vielfach wird mit dieser Frage auch schon abgeklärt, ob nicht jemand unterwegs ist, der sich - unter Verstoß gegen die Forenregeln - Rechtsrat in einem konkreten Fall erhofft.

Ansonsten nicht alles so ernst nehmen. Bis auf 1-2 Ausnahmen beißt hier keiner :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ein Plädoyer für freundlichere Antworten!

Beitrag von Alexander »

Schliesse mich Olli an, sehe aber auch den Punkt von dir. "Der Ton macht die Musik" - allerdings: oft kommen Dinge in Schriftform viel "härter" rüber, als sie eigentlich gemeinst sind. Insofern darf man das in keinem Fall persönlich nehmen.
Dennoch möchte ich diese Gelegenheit nutzen, alle User nochmals daran zu erinnern, dass hier ein freundlicher Umgangston herrschen soll. Vielleicht mag der ein oder andere seine ein oder andere Antwort in Zukunft nochmals überdenken und schauen, ob man es nicht vielleicht etwas freundlicher formulieren könnte. ;)

Gruß
Alexander
Lest die Foren-Regeln!! Danke.

Hast Du ein ausreichend sicheres Passwort?
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Ein Plädoyer für freundlichere Antworten!

Beitrag von markus87 »

Wenn du eine Frage extrem allgemein und offen formulierst, und dann noch nicht einmal eigene Ansätze darstellst, dann kann es dir passieren, dass du solche Antworten bekommst. Es gibt natürlich auch User, die so nett sind, dir dann lehrbuchartig kurz zusammenzufassen, was du überall selbst nachlesen kannst. Das hängt halt immer vom Einzelfall ab.

Ich persönlich versuche bei Leuten, die eine Frage stellen, ohne eine halbe Sekunde darüber nachgedacht zu haben, zum Nachdenken anzuregen, statt ihnen einfach die Antwort vorzugeben. Bei konkreten Nachfragen oder Verständnisfragen kommt es eigentlich nicht vor, dass dir hier jemand die Antwort verweigert.
elisamarie
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 27. August 2011, 10:59
Ausbildungslevel: RRef

Re: Ein Plädoyer für freundlichere Antworten!

Beitrag von elisamarie »

Naja, Markus... Deinen freundlichen Hinweis auf meine Eigenleistung in allen Ehren...aber Du hattest hier nicht einmal recht. Und bitte entschuldige, aber ich hatte ein sehr gutes erstes Examen und denke, dass ich keine Fragen stelle, die unheimlich dumm sind oder über die ich nicht "eine Sekunde nachgedacht" habe... Offensichtlich hättest Du über unseren konkreten Fall mehr nach eine Sekunde nachdenken sollen; Deine Antwort war schließlich so nicht richtig. Und falls ich doch mal eine in Deinen Augen einfache Frage stelle, würde ich einfach gerne ignoriert oder besser noch einfach informiert werden. Einen überheblichen Hinweis von wegen "selber denken" kann man sich mM nach sparen. Nun möchte ich das nicht weiter diskutieren, ist auch müßig. Aber ich finde, dieses arrogante Getue ("ich rege Leute zum Nachdenken an") albern. Sorry.
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Ein Plädoyer für freundlichere Antworten!

Beitrag von markus87 »

Kannst du eigentlich lesen? Bereits in meinem zweiten Post in dem von dir angesprochenen Thread habe ich dich auf alle Vorschriften hingewiesen, die dann auch BuggerT dir nochmals etwas ausführlicher nahegelegt hat. Vom Tonfall her finde ich hier gerade eher deine Beiträge bedenklich. Falls du wirklich ein gutes Examen hast, ist es wohl ausschließlich Faulheit, wegen der du nicht einmal einen Blick ins Gesetz werfen willst. Die Unterstellung fachlich falscher Antworten verbitte ich mir.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Ein Plädoyer für freundlichere Antworten!

Beitrag von Baron »

markus87 hat geschrieben:Kannst du eigentlich lesen?
und alle haben sich ganz schnell wieder lieb :upsetangry
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Ein Plädoyer für freundlichere Antworten!

Beitrag von Olli »

Igor hat geschrieben:
markus87 hat geschrieben:Kannst du eigentlich lesen?
und alle haben sich ganz schnell wieder lieb :upsetangry
:worldpeace
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
elisamarie
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 27. August 2011, 10:59
Ausbildungslevel: RRef

Re: Ein Plädoyer für freundlichere Antworten!

Beitrag von elisamarie »

Nun ja, dem ist nichts hinzuzufügen: Frieden! :love4:
Antworten