Dient das Forum nur dem Akquirieren von Klienten?

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Horatio2
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Dient das Forum nur dem Akquirieren von Klienten?

Beitrag von Horatio2 »

Nachdem ich ich wieder Antworten, auch von Moderatoren, erhalten habe, die am Rande der Höflichkeit angesiedelt sind, frage ich mich, welchem Zweck dient dieses Forum eigentlich?

Wenn ich einen Anwalt brauche, informiere ich mich doch vorher und nehme nicht den Nächstbesten? Oder?
Dazu muss man doch etwas diskutieren dürfen.
Wenn ein Moderator schreibt, "geh zum Anwalt", dann empfinde ich dies als Frechheit, jedenfall werde ich das Forum in meinem Bekanntenkreis nicht empfehlen. ](*,)
Besten Dank für Ihre Unterstützung
Horatio der II
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Dient das Forum nur dem Akquirieren von Klienten?

Beitrag von Mr_Black »

Horatio2 hat geschrieben:Nachdem ich ich wieder Antworten, auch von Moderatoren, erhalten habe, die am Rande der Höflichkeit angesiedelt sind, frage ich mich, welchem Zweck dient dieses Forum eigentlich?
Juristen tauschen sich untereinander aus und haben (hoffentlich) Spaß.
Horatio2 hat geschrieben:Wenn ich einen Anwalt brauche, informiere ich mich doch vorher und nehme nicht den Nächstbesten? Oder?
Dazu muss man doch etwas diskutieren dürfen.
Üblicherweise meinen viele Leute hier den Anwalt sparen zu können.
Horatio2 hat geschrieben:Wenn ein Moderator schreibt, "geh zum Anwalt", dann empfinde ich dies als Frechheit,
Eben hast Du noch geschrieben, man wolle ohnehin zum Anwalt. Da kann dieser Rat nicht wirklich überraschen.
Horatio2 hat geschrieben:jedenfall werde ich das Forum in meinem Bekanntenkreis nicht empfehlen. ](*,)
Ein herber Schlag für ein kostenloses Forum. Heißt dass mangels Deiner Empfehlung kommen Deine Bekannten dann nicht auch mit Bitte...nein FORDERUNG nach kostenlosem Rechtsrat hierher?
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Dient das Forum nur dem Akquirieren von Klienten?

Beitrag von Baron »

Forenregeln hat geschrieben: 2. Konkrete Rechtsberatung - Beratungshilfe
Das Rechtsdienstleistungsgesetz verbietet im Wesentlichen eine konkrete Rechtsberatung außerhalb eines förmlichen Mandatsverhältnisses mit einem Rechtsanwalt. Daher können im Jurawelt-Forum (und nicht nur hier) nur abstrakte Rechtsfragen gestellt und diskutiert werden. Sobald erkennbar ist, daß es sich um einen tatsächlichen Fall bzw. eine reale Begebenheit handelt, wird schon die Frage kommentarlos von den Moderatoren gelöscht. Hierzu sind diese ausdrücklich verpflichtet; an geltendes Recht muß sich jeder halten.
Beratungshilfe: Wer die Hilfe eines Anwalts benötigt, aber die Kosten dafür nicht aufbringen kann, hat die Möglichkeit, sich an seinem Amtsgericht einen sogenannten Beratungshilfeschein ausstellen zu lassen, mit dem man sich von einem Anwalt seiner Wahl gegen eine sehr geringe, selbst zu tragende, Gebühr beraten lassen kann.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Dient das Forum nur dem Akquirieren von Klienten?

Beitrag von Olli »

Igor hat geschrieben:
Forenregeln hat geschrieben: 2. Konkrete Rechtsberatung - Beratungshilfe
Das Rechtsdienstleistungsgesetz verbietet im Wesentlichen eine konkrete Rechtsberatung außerhalb eines förmlichen Mandatsverhältnisses mit einem Rechtsanwalt. Daher können im Jurawelt-Forum (und nicht nur hier) nur abstrakte Rechtsfragen gestellt und diskutiert werden. Sobald erkennbar ist, daß es sich um einen tatsächlichen Fall bzw. eine reale Begebenheit handelt, wird schon die Frage kommentarlos von den Moderatoren gelöscht. Hierzu sind diese ausdrücklich verpflichtet; an geltendes Recht muß sich jeder halten.
Beratungshilfe: Wer die Hilfe eines Anwalts benötigt, aber die Kosten dafür nicht aufbringen kann, hat die Möglichkeit, sich an seinem Amtsgericht einen sogenannten Beratungshilfeschein ausstellen zu lassen, mit dem man sich von einem Anwalt seiner Wahl gegen eine sehr geringe, selbst zu tragende, Gebühr beraten lassen kann.
=D>

(und diese Passage haben wir alle akzeptiert, als wir hier auf "Anmelden" geklickt haben)
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Dient das Forum nur dem Akquirieren von Klienten?

Beitrag von Christian aus Mainz »

Horatio2 hat geschrieben:... jedenfall werde ich das Forum in meinem Bekanntenkreis nicht empfehlen. ](*,)
umgekehrt wäre es eine ernstzunehmende drohung. :D
das leben gibt es auch nicht in light.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Dient das Forum nur dem Akquirieren von Klienten?

Beitrag von thh »

Igor hat geschrieben:
Forenregeln hat geschrieben: 2. Konkrete Rechtsberatung - Beratungshilfe
Das Rechtsdienstleistungsgesetz verbietet im Wesentlichen eine konkrete Rechtsberatung außerhalb eines förmlichen Mandatsverhältnisses mit einem Rechtsanwalt.
Tut es das?

Grüße,
-thh
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Dient das Forum nur dem Akquirieren von Klienten?

Beitrag von thh »

Horatio2 hat geschrieben:Nachdem ich ich wieder Antworten, auch von Moderatoren, erhalten habe, die am Rande der Höflichkeit angesiedelt sind, frage ich mich, welchem Zweck dient dieses Forum eigentlich?
Dem fachlichen Austausch unter Juristen zu Fachfragen des Studiums, Referendariats und Berufslebens, sowohl in juristischer als auch (lebens)praktischer Hinsicht, einschließlich Berufs- und Karrierechancen.
Horatio2 hat geschrieben: Wenn ich einen Anwalt brauche, informiere ich mich doch vorher und nehme nicht den Nächstbesten? Oder?
Dazu muss man doch etwas diskutieren dürfen.
Wenn ein Moderator schreibt, "geh zum Anwalt", dann empfinde ich dies als Frechheit, jedenfall werde ich das Forum in meinem Bekanntenkreis nicht empfehlen. ](*,)
Es ist sicher sinnvoll, nicht den erstbesten Anwalt zu nehmen, und es gibt im Netz auch viele Möglichkeiten, sich zu informieren - aber nicht hier, denn dieses Forum dient einem anderen Zweck.

Grüße,
-thh

--
Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Antworten