Ärztliche Schweigepflicht

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Unwissender02
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. Dezember 2017, 11:46
Ausbildungslevel: Schüler

Ärztliche Schweigepflicht

Beitrag von Unwissender02 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mal eine Frage, die mich schon ein bisschen läner beschäftigt. Wenn ich mich bei der Polizei in Niedersachsen und Bayern bewerbe, muss ich meinem Arzt von der Schweigepflicht entbinden und dann die Daten bei der polizei einreichen. Wie weit reicht diese Entbindung ? Dürfen sich die Amtsärzte der zwei Bundesländer über meine Ergebnisse austauschen oder muss ich das genehmigen ? Oder bleibt da jedes Bundesland für sich ?

Frohe Weihnachen
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ärztliche Schweigepflicht

Beitrag von Dike »

Frohe Weihnachten!

Frag doch einfach dort nach, wo du dich beworben hast. Bei der Polizei in Niedersachsen und in Bayern. Die können dir bestimmt eine absolut korrekte Antwort darauf geben.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ärztliche Schweigepflicht

Beitrag von JulezLaw »

Üblicherweise gilt meines Wissens, dass die Entbindung nur zwischen denjenigen gilt, für die sie erteilt wurde. Wollten sich die Behörden in Niedersachsen und Bayern austauschen, müsstest du ihn das gesondert genehmigen. Das hängt aber auch davon ab, was konkret in der jeweiligen Entbindungserklärung steht, die du abgegeben/unterschrieben hast.

Die Aussage gilt unter dem Vorbehalt, dass ich mich da korrekt erinnere. Ist ein Weilchen her, dass ich mich mit solchen Fragen beschäftigt habe.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ärztliche Schweigepflicht

Beitrag von Tobias__21 »

In BW (ich hab den Vordruck hier liegen), gibt es nichtmal eine Entbindungserklärung. Da erhählt man einen Bogen zu Erkrankungen der letzten fünf Jahren. Diesen Bogen füllt der Hausarzt aus und man gibt ihn dem Amtsarzt bei der eigentlichen Untersuchung.

Einverständniserklärungen unterschreibt man nur hinsichtlich strafrechtlichen Ermittlungsverfahren und polizeiliche Auffälligkeiten, und VZR. Einfach nachfragen, oder dir die Unterlagen gleich schicken lassen.

Eine umfassende Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht dürfte m.E auch nicht zulässig sein. Es muss sich schon auf bestimmte Erkrankungen beziehen, also begrenzt sein.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Unwissender02
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. Dezember 2017, 11:46
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Ärztliche Schweigepflicht

Beitrag von Unwissender02 »

Hallo,

ich habe im Nachhinein gemerkt, dass ich in Niedersachsen alle Daten, die meinen Gesundheitzustand betreffen abgegeben habe und in Bayern ausversehen paar weggleassen habe. Ich habe die Zussage von beiden Bundesländern erhalten, aber habe Angst, dass Bayern später herausfindet, dass ich da einen Fehler gemacht habe. Ich bin nämlich verpflichtet alles offen zulegen, sonst kann ich im Nachinein noch gekündet werden. Niedersachsen sagt mir nicht so zu! Wenn es aber keinen Austausch geben wird, dann würde es ja niemand erfahren.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ärztliche Schweigepflicht

Beitrag von Tobias__21 »

Dann melde dich einfach bei den zuständigen Stellen und stelle es richtig. Ist doch kein Problem.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Ärztliche Schweigepflicht

Beitrag von thh »

Unwissender02 hat geschrieben: Wenn es aber keinen Austausch geben wird, dann würde es ja niemand erfahren.
Das wäre dann ja ein Super-Start in eine Tätigkeit - ausgerechnet - bei der Polizei.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ärztliche Schweigepflicht

Beitrag von Tobias__21 »

thh hat geschrieben:
Unwissender02 hat geschrieben: Wenn es aber keinen Austausch geben wird, dann würde es ja niemand erfahren.
Das wäre dann ja ein Super-Start in eine Tätigkeit - ausgerechnet - bei der Polizei.
Wieso? Dann trägt man es schön mit sich rum und hat immer Angst, dass es irgendwann rauskommt :) Das hält die Nerven auf Trab.

Ich hatte ja schon Angst, weil in meinem Versicherungsvertrag "Rechtsreferent" stand, anstatt "Rechtsreferendar". Hab auch angerufen. Solltest Du auch tun ;)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ärztliche Schweigepflicht

Beitrag von Dike »

Unwissender02 hat geschrieben:Hallo,

ich habe im Nachhinein gemerkt, dass ich in Niedersachsen alle Daten, die meinen Gesundheitzustand betreffen abgegeben habe und in Bayern ausversehen paar weggleassen habe. Ich habe die Zussage von beiden Bundesländern erhalten, aber habe Angst, dass Bayern später herausfindet, dass ich da einen Fehler gemacht habe. Ich bin nämlich verpflichtet alles offen zulegen, sonst kann ich im Nachinein noch gekündet werden. Niedersachsen sagt mir nicht so zu! Wenn es aber keinen Austausch geben wird, dann würde es ja niemand erfahren.
Aha, ich habe mir gleich gedacht, dass an der Sache was nicht stimmt und mich gefragt, wo das Problem ist, wenn man sich zwei Behörden über eine Auskunft, die eigentlich identisch sein müsste, untereinander austauschen könnten.

Das solltest du unbedingt richtigstellen.
Antworten