eMail-Benachrichtigung nur für bestimmte Zeit aktiv?

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

eMail-Benachrichtigung nur für bestimmte Zeit aktiv?

Beitrag von BuggerT »

Hi,

kann es sein, dass die eMail-Benachrichtigung nur für bestimmte Zeit gültig ist? Mir ist das in letzter Zeit häufig aufgefallen, dass ich über neue Nachrichten in von mir (eigentlich) abonnierten Threads nicht mehr benachrichtigt werde, wenn eine gewisse Zeit verstrichen ist.
Der entsprechende Link unten Links heißt dann auch wieder:
"Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen".

Wie lange ich benachrichtigt werde, kann ich jetzt nicht sagen; da müsste ich mal genauer aufpassen.

Mich wundert nur, dass mir eine solche Funktion - zumindest im "normalen" phpBB 2.xx nicht bekannt wäre. Was ist es also? Ein Mod, ein Fehler...?

Hat jemand ähnliche Probleme?


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: eMail-Benachrichtigung nur für bestimmte Zeit aktiv?

Beitrag von Alexander »

Moin,
BuggerT hat geschrieben:kann es sein, dass die eMail-Benachrichtigung nur für bestimmte Zeit gültig ist? Mir ist das in letzter Zeit häufig aufgefallen, dass ich über neue Nachrichten in von mir (eigentlich) abonnierten Threads nicht mehr benachrichtigt werde, wenn eine gewisse Zeit verstrichen ist.
Könnte ein Cookie-Problem sein. Bin mir nicht ganz sicher, ob das damit zusammenhängt, weil es eigentlich phpBB-intern gespeichert sein müßte, aber wer weiß. Kann das Problem jedenfalls nicht beobachten, auch wenn ich von einer anderen Userin weiß, daß auch bei ihr es immer wieder mal Probleme in diese Richtung gab. Aber 2 User von über 3200? Das kann dann eigentlich kaum ein phpbb-Problem sein, mE. Hab allerdings halt leider auch keine Lösung parat. 8-[

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: eMail-Benachrichtigung nur für bestimmte Zeit aktiv?

Beitrag von BuggerT »

Alexander Levenetz hat geschrieben:Moin,
BuggerT hat geschrieben:kann es sein, dass die eMail-Benachrichtigung nur für bestimmte Zeit gültig ist? Mir ist das in letzter Zeit häufig aufgefallen, dass ich über neue Nachrichten in von mir (eigentlich) abonnierten Threads nicht mehr benachrichtigt werde, wenn eine gewisse Zeit verstrichen ist.
Könnte ein Cookie-Problem sein. Bin mir nicht ganz sicher, ob das damit zusammenhängt, weil es eigentlich phpBB-intern gespeichert sein müßte, aber wer weiß. Kann das Problem jedenfalls nicht beobachten, auch wenn ich von einer anderen Userin weiß, daß auch bei ihr es immer wieder mal Probleme in diese Richtung gab. Aber 2 User von über 3200? Das kann dann eigentlich kaum ein phpbb-Problem sein, mE. Hab allerdings halt leider auch keine Lösung parat. 8-[

Gruß
Alexander
Cookie-Problem wäre denkbar. Ich habe mir gerade mal die Cookies von jurawelt.com angesehen und dabei festgestellt, dass die "Standard-Cookies" von phpBB gesetzt werden, zB phpbb2mysql_data. Das sollte man auch nach Empfehlung der Entwickler vermeiden; vielmehr sollte man den Teil "mysql" durch eine eindeutige Kennung ersetzen.

Bsp: phpbb2jurawelt_data

Vielleicht könntest du das mal testweise ändern? Die Einstellung findest du im Admin-Bereich unter Allgemeines => Konfiguration => Cookie-Einstellungen => Cookie-Name

Dort dann "phpbb2jurawelt" o.ä. eintragen.


Ich hatte mal ein Problem beim Freehoster "Funpic", das nur deswegen auftrat und so beseitigt werden konnte.
Ich werd mich aber auch mal in speziellen Foren umhören, was das noch sein könnte.


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: eMail-Benachrichtigung nur für bestimmte Zeit aktiv?

Beitrag von Alexander »

BuggerT hat geschrieben:Dort dann "phpbb2jurawelt" o.ä. eintragen.
Hhm, das ist mir gerade auf die Schnelle etwas zu riskant, möchte ich erst in einem Test-Forum testen, nicht daß das ein Einloggen nicht mehr möglich ist. Hab nämlich für potentielle Fehlerbehebung gerade keine Zeit. Schau ich mir aber bei Gelegenheit nochmal an.

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Christian aus Mainz »

könnte es sein, dass die email-benachrichtigung seit ein-zwei tagen nicht mehr funktioniert?

cam
das leben gibt es auch nicht in light.
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Christoph »

Christian aus Mainz hat geschrieben:könnte es sein, dass die email-benachrichtigung seit ein-zwei tagen nicht mehr funktioniert?
Also bei mir kommen Benachrichtigungen an. Dafür ist die Seite aber ja so laaaangsam.
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Alexander »

Hi,
Christian aus Mainz hat geschrieben:könnte es sein, dass die email-benachrichtigung seit ein-zwei tagen nicht mehr funktioniert?
Ging gestern natürlich nicht während der Zeit als das Forum offline war. Seitdem aber geht es wieder. Sollte also auch bei Dir ankommen.

Gruß
Alexander
Antworten