Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Mittwoch 13. Dezember 2017, 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 24. November 2017, 20:24 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:58
Beiträge: 15
In § 1 III 1 weist der Bund den Gemeinden die Aufgabe der Bauleitplanung zu, wobei Art.84 I 7 GG die bundesgesetzliche Aufgabenzuweisung an Gemeinden für unzulässig erklärt. Wie ist das zu verstehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
BeitragVerfasst: Freitag 24. November 2017, 20:33 
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Beiträge: 4009
Zum Teil wird die Auffassung vertreten, dass Art 84 I 7 GG für solche Aufgaben nicht gilt, die sich bereits aus Art 28 II GG ergeben und lediglich durch den Gesetzgeber konkretisiert werden. Folgt man diesem Standpunkt, wäre § 1 III 1 BauGB von vornherein unproblematisch.

Vertritt man die Gegenauffassung, die eine solche Ausnahme nicht anerkennt, gilt Art 125a I 1 GG. In jedem Fall ist § 1 III 1 BauGB nicht nichtig.

_________________
"Honey, I forgot to duck."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2017, 12:59 
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Beiträge: 4009
Täusche ich mich, oder werden die Umgangsformen der Fragesteller hier immer schlechter?

Man präsentiert den Leuten die Antwort für ihre Fragen auf dem Silbertablett und bekommt immer häufiger keinerlei Rückmeldung, nicht einmal irgendwie ein kurzes Danke oder so.

Da stellt sich schon die Frage, ob man auf Fragen in den Fachforen überhaupt noch antworten sollte.

_________________
"Honey, I forgot to duck."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 28. November 2017, 00:42 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:58
Beiträge: 15
Danke für die Antwort und entschuldigung, dass ich nicht vorher die Zeit gefunden habe, mich in Ruhe in dieses Forum zu begeben, die Antwort zu lesen und mich zu bedanken. Ich finde es jedenfalls nciht unhöflich, weil es ich es für selbstverständlich halte, dass so etwas auch mal ein paar Tage Zeit haben kann. Schließlich hänge ich nciht 24/7 hier herum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 28. November 2017, 03:53 
Urgestein
Urgestein
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 08:51
Beiträge: 6279
JPivonka hat geschrieben:
In § 1 III 1 weist der Bund den Gemeinden die Aufgabe der Bauleitplanung zu, wobei Art.84 I 7 GG die bundesgesetzliche Aufgabenzuweisung an Gemeinden für unzulässig erklärt. Wie ist das zu verstehen?


Wenn die Frage schon so formuliert wird, was erwartest Du dann noch? ;)

_________________
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite