Europarecht; 1 Woche bis zur Klausur

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Seb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. September 2014, 21:09

Europarecht; 1 Woche bis zur Klausur

Beitrag von Seb »

Hallo,
Ich schreibe in einer Woche europarecht und habe bis dato noch nie dafür etwas gelernt.
Hat jemand ein guten Tipp um möglichst schnell auf ein bestehen-Niveau zu kommen?
Hab hier das Basislehrbuch öffentliches recht vom detterbeck.. Dort ist ein Kapitel mit europarecht enthalten. Reicht das? (70 Seiten )
Ziel ist es einfach nur zu bestehen.
Hab auch aus der Veranstaltung das Skript ausgedruckt. Mit 190 Seiten ein dicker Brocken und zudem viel Völkerrecht enthalten. Braucht man unbedingt Völkerrecht Kenntnisse für eine europarechts Klausur?

Danke für tipps
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Europarecht; 1 Woche bis zur Klausur

Beitrag von JulezLaw »

Für solche Aktionen finde ich die Juriq-Erfolgsskript-Reihe ganz nett. Da gibt's auch eins zum Europarecht von Christiane Eichholz.
Ist aber eher oberflächlich und man muss wissen, ob man damit zurechtkommt. Zum Bestehen sollte es aber damit mE reichen.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Europarecht; 1 Woche bis zur Klausur

Beitrag von OJ1988 »

Sich das Skript durchzulesen, ist bei einer - ich vermute mal - vorlesungsabschließenden Klausur nie verkehrt. 190 Seiten schafft man auch locker in einer Woche - zumal ich mit einer definitionssicheren Abgrenzung von Völker- zu Europarecht nicht so mutig wäre, wenn ich wie du "noch nie etwas dafür gelernt" hätte.
Benutzeravatar
Seb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. September 2014, 21:09

Re: Europarecht; 1 Woche bis zur Klausur

Beitrag von Seb »

Danke für die Tipps.
Werde nun für Europarecht den Teil aus dem öffentlichen Recht basislehrbuch von Detterbeck lesen. Für den Völkerrecht Teil verwende ich die einschlägigen Seiten aus dem vorlesungsskript.

Hoffe es klappt so :)
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Europarecht; 1 Woche bis zur Klausur

Beitrag von Ant-Man »

Seb hat geschrieben:Hab hier das Basislehrbuch öffentliches recht vom detterbeck.. Dort ist ein Kapitel mit europarecht enthalten. Reicht das? (70 Seiten )
Um einen Überblick zu bekommen reicht das Kapitel sicherlich aus, zumal die Gliederung alle wesentlichen Bereiche abdeckt. Alternativ lohnt sich vielleicht auch ein Blick in das Werk von Purnhagen, Europarecht (159 Seiten, dafür aber im Format 11,8 x 18,0 cm). Aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit ist die Literaturauswahl ohnehin sehr eingeschränkt.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Europarecht; 1 Woche bis zur Klausur

Beitrag von famulus »

Je nach Klausurentyp würde ich so kurz vorher wahrscheinlich eher mit Fallbüchern operieren.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Seb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. September 2014, 21:09

Re: Europarecht; 1 Woche bis zur Klausur

Beitrag von Seb »

Ant-Man hat geschrieben:
Seb hat geschrieben:Hab hier das Basislehrbuch öffentliches recht vom detterbeck.. Dort ist ein Kapitel mit europarecht enthalten. Reicht das? (70 Seiten )
Um einen Überblick zu bekommen reicht das Kapitel sicherlich aus, zumal die Gliederung alle wesentlichen Bereiche abdeckt. Alternativ lohnt sich vielleicht auch ein Blick in das Werk von Purnhagen, Europarecht (159 Seiten, dafür aber im Format 11,8 x 18,0 cm). Aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit ist die Literaturauswahl ohnehin sehr eingeschränkt.

Den Purnhagen hatte ich auch auf dem Zettel. Es gibt sogar ein klausurenkurs Europarecht in der jurakompakt Reihe von Purnhagen. Somit versuche ich ab Freitag mit dem klausurenkurs europaR Purnhagen zu arbeiten.
Benutzeravatar
Seb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. September 2014, 21:09

Re: Europarecht; 1 Woche bis zur Klausur

Beitrag von Seb »

Mist :twevil

Leider hat es nur für 3 Punkte gereicht. War aber auch ein Exoten Thema in der Klausur. Bin wohl zu sehr an der oberflächliche geblieben, ging aber wohl auch nicht anders ::oops:

Nun bevor ich ein neuen Thread aufmache, wollte ich mal fragen, welches Lehrbuch ihr empfehlen würdet? Wie ist denn der Herdegen, zu ausführlich oder doch noch im Rahmen ? Taugt der auch gut zur Prüfungsvorbereitung?

Denke, ich brauche dann noch bissel mehr als paar Tage und vor allem nen stabileres Fundament um nicht nur so nen dünnes Süppchen zu kochen :D
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Europarecht; 1 Woche bis zur Klausur

Beitrag von Tobias__21 »

Meine absolute Empfehlung ist Haratsch/Koenig/Pechstein. Aber wahrscheinlich ist Dir das zu umfangreich

Dann: Hemmer Skript + JURA 2015(1): 39–55.

Aber wenn Du Dir wirklich ein solides Fundament aufbauen willst, auch im Hinblick aufs Examen, würde ich Dir wirklich Haratsch und Co. ans Herz legen. Imo reicht auch das Hemmerskript, aber das Buch hat mich schon schwer begeistert und meine Leidenschaft fürs Europarecht geweckt. In den Ausbildungszeitschriften gibt es auch viele Beiträge, die das prüfungsrelevante abdecken, bspw. Wirkungen von Richtlinien, europäische Grundrechte, Grundfreiheiten etc.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Seb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. September 2014, 21:09

Re: Europarecht; 1 Woche bis zur Klausur

Beitrag von Seb »

Danke für die Tipps.
Aber 775 Seiten sind mir zurzeit echt zu viel. Werde sicherlich ein Blick reinwerfen aber mir fehlt irgendwie die Zeit um diesen Brocken zu verschlingen. Denke werde wohl eher zum Hemmer Skript greifen. Scheint auch recht ordentlich zu sein.

Zum Glück habe ich mir nun ein JuS Abo gegönnt und werde hierfür mich dann( wenn es auf die Prüfung zugeht) vertieft mit dem Europarecht nochmal auseinandersetzen.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Europarecht; 1 Woche bis zur Klausur

Beitrag von Tobias__21 »

Ja, zumal die Themen im Europarecht ja auch endlich sind, die abgefragt werden können. Ich denke auch, dass Du mit dem Hemmerskript, bzw. Herdegen, oder was es da sonst noch so an Kurzlehrbüchern gibt, nicht schlecht fährst und Du die examensrelevanten Themen ggf. noch mit Aufsätzen punktuell vertiefen kannst, wenn da da Bedürfnis besteht. Wenn Du das beck-online Studenten Abo mit der JuS dabei hast, wirst Du da sicher einiges finden :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Europarecht; 1 Woche bis zur Klausur

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wenn du mehr der Zuhörtyp bist, kann ich das hier empfehlen:

http://www.jura.uni-muenchen.de/personen/b/behme_caspar/podcasts/europarecht/index.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

Würde dann aber nicht alles anhören sondern natürlich nur die pflichtstoffrelevanten Sachen und das dann zweimal..
Gelöschter Nutzer

Re: Europarecht; 1 Woche bis zur Klausur

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Achso, die Klausur ist schon rum...naja der Podcast dürfte auch ein Lehrbuch ersetzen =D>
Antworten