Böhmermann: § 103 StGB/Meinungsfreiheit

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Böhmermann: § 103 StGB/Meinungsfreiheit

Beitrag von Tibor »

Juratutorium hat geschrieben:Es gibt Juristen, die mit sowas Karriere gemacht haben: Beltz, Uthoff...u.v.m. Vielleicht schreibe ich ja auch mal ein Bühnenprogramm :)
Ich sehe eine große Karriere:Bild
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Böhmermann: § 103 StGB/Meinungsfreiheit

Beitrag von [enigma] »

:lmao:
Smooth seas don`t make good sailors
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Böhmermann: § 103 StGB/Meinungsfreiheit

Beitrag von Juratutorium »

Lol, der war gut =D>

Was ist eigentlich aus dem geworden? Dem haben sie die Zulassung entzogen und seither hört man wohl nichts mehr von ihm.
Amtsschimmel
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 115
Registriert: Montag 3. November 2014, 17:38
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Böhmermann: § 103 StGB/Meinungsfreiheit

Beitrag von Amtsschimmel »

Fand die Begründung der StA auch etwas dürftig, denn sie erweckt eher den Eindruck, als habe man sich schlicht vor dem Shitstorm gefürchtet, weil hier "der Richtige" beleidigt wurde. Ich sehe da ebenfalls die Gefahr eines Zweiklassenstrafrechts. Sei nur bekannt genug und formuliere die Beleidigung vor großem Publikum gegen irgendjemand Unbeliebten, berufe Dich danach auf Satire und bleibe straffrei ::roll: .
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Böhmermann: § 103 StGB/Meinungsfreiheit

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Überraschenderweise hat Erdogan die Frist für das das Klageerzwingungsverfahren verstreichen lassen, so dass Böhmermann nicht mehr belangt werden kann:

http://meedia.de/2016/11/03/frist-fuer-klageerzwingungsverfahren-abgelaufen-boehmermann-kann-strafrechtlich-nicht-mehr-belangt-werden/ (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Honey, I forgot to duck."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Böhmermann: § 103 StGB/Meinungsfreiheit

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Es war ganz gut, den Fall gleich ins ÖR-Forum zu packen: Nun droht Böhmermann bzw. sein Rechtsanwalt, eine verwaltungsgerichtliche Klage gegen Merkel anzustrengen, weil sie Böhmermann durch ihre Äußerungen "vorverurteilt" habe.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/s ... 83164.html
"Honey, I forgot to duck."
Amtsschimmel
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 115
Registriert: Montag 3. November 2014, 17:38
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Böhmermann: § 103 StGB/Meinungsfreiheit

Beitrag von Amtsschimmel »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Es war ganz gut, den Fall gleich ins ÖR-Forum zu packen: Nun droht Böhmermann bzw. sein Rechtsanwalt, eine verwaltungsgerichtliche Klage gegen Merkel anzustrengen, weil sie Böhmermann durch ihre Äußerungen "vorverurteilt" habe.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/s ... 83164.html
Klingt für mich nach einem Wahlkampfmanöver zugunsten der SPD. Das ZDF hat auch seine Sendung Schulz und Böhmermann abgesetzt, weil er eine SPD-Politikerin eingeladen hatte, obwohl der Sender diese sechs Monate vor der Wahl generell nicht mehr zu Unterhaltungssendungen einlädt.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Böhmermann: § 103 StGB/Meinungsfreiheit

Beitrag von julée »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Es war ganz gut, den Fall gleich ins ÖR-Forum zu packen: Nun droht Böhmermann bzw. sein Rechtsanwalt, eine verwaltungsgerichtliche Klage gegen Merkel anzustrengen, weil sie Böhmermann durch ihre Äußerungen "vorverurteilt" habe.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/s ... 83164.html
Mir erschließt sich noch nicht so ganz, warum man für eine solche Klage die Auskunft der Bundesregierung abwarten musste, wann, wo und wie Merkel sich vorher über das Video informiert hat. Da liegt der Gedanke eines Wahlkampfmanövers tatsächlich nicht so ganz fern.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Böhmermann: § 103 StGB/Meinungsfreiheit

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Da habt ihr sicherlich nicht unrecht, wobei es auch gut zu wissen ist, dass die Bundesregierung ihre Informationen über Bild.de bezieht (und nicht etwa über die Öffentlich-Rechtlichen). :)
"Honey, I forgot to duck."
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Böhmermann: § 103 StGB/Meinungsfreiheit

Beitrag von Kasimir »

julée hat geschrieben:
Honigkuchenpferd hat geschrieben:Es war ganz gut, den Fall gleich ins ÖR-Forum zu packen: Nun droht Böhmermann bzw. sein Rechtsanwalt, eine verwaltungsgerichtliche Klage gegen Merkel anzustrengen, weil sie Böhmermann durch ihre Äußerungen "vorverurteilt" habe.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/s ... 83164.html
Mir erschließt sich noch nicht so ganz, warum man für eine solche Klage die Auskunft der Bundesregierung abwarten musste, wann, wo und wie Merkel sich vorher über das Video informiert hat. Da liegt der Gedanke eines Wahlkampfmanövers tatsächlich nicht so ganz fern.
Aber wenn es für die SPD ist, dann ist es doch gut! :-w
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Böhmermann: § 103 StGB/Meinungsfreiheit

Beitrag von julée »

Kasimir hat geschrieben:
Aber wenn es für die SPD ist, dann ist es doch gut! :-w
Ich glaube allerdings nicht, dass man die SPD in den nächsten 2 1/2 Wochen noch mit ollen Kamellen der Kategorie "Hauptsache gegen Merkel" retten kann.

Und ich halte - fernab irgendwelcher Sympathieerwägungen - die Frage, ob sich ein Satiriker, der bewusst den ganz großen Skandal provoziert hat, durch eine Äußerung der Bundeskanzlerin von vor anderthalb Jahren "vorverurteilt" fühlt, auch nicht für derart wichtig, dass sie in den letzten Wochen vor der Wahl künstlich wieder aufgewärmt werden sollte.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Böhmermann: § 103 StGB/Meinungsfreiheit

Beitrag von Herr Schraeg »

julée hat geschrieben:Und ich halte - fernab irgendwelcher Sympathieerwägungen - die Frage, ob sich ein Satiriker, der bewusst den ganz großen Skandal provoziert hat, durch eine Äußerung der Bundeskanzlerin von vor anderthalb Jahren "vorverurteilt" fühlt, auch nicht für derart wichtig, dass sie in den letzten Wochen vor der Wahl künstlich wieder aufgewärmt werden sollte.
...zumal die verwaltungsrechtliche Klärung erst jetzt herbeigeführt werden soll, nachdem die strafrechtliche Seite sicher zugunsten von Böhmermann erledigt ist. Abgesehen davon, dass ihm das VG etwas husten wird, hinterlässt diese Dünnhäutigkeit und Wehleidigkeit von jemandem, der so brutal austeilt, auch bei mir, der ihn grundsätzlich mag und gut findet, einen ziemlich miesen Eindruck.
Antworten