Normkontrolle

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Jura07
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 12:58

Normkontrolle

Beitrag von Jura07 »

Hallo, ich würde gern erfahren ob sich ein Normenkontrollverfahren nach §47 VwGO gegen ganze Landesverordnungen richten kann? Oder gehr es nur gegen einzelne Normen? Vielen dank vorab für die Antwort
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Normkontrolle

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Theoretisch ja, sofern wirklich geltend gemacht wird, dass alle Vorschriften der Verordnung unwirksam sind.
"Honey, I forgot to duck."
Jura07
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 12:58

Re: Normkontrolle

Beitrag von Jura07 »

In meinem Fall möchte der Kläger festgestellt haben, dass die Verordnung rechtswidrig ist und erhebt Feststellungsklage beim VG, allerdings finde ich halt keinen Weg um diese Klageart statthaft zu machen und dachte, es währe vielleicht richtiger zu sagen das die Feststellungsklage unstatthaft ist und der Kläger eine Normenkontrolle beantragen soll?
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Normkontrolle

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Lass mich raten. Du schreibst diese Hausarbeit, gell?

https://www.uni-potsdam.de/fileadmin01/projects/jura/Dokumente/Studienb%C3%BCro/UeF_OeffR_-_Frau.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Normkontrolle

Beitrag von Tibor »

:lmao:
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Normkontrolle

Beitrag von Tibor »

Du hast einen Lauf HKP.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Jura07
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 12:58

Re: Normkontrolle

Beitrag von Jura07 »

Auch wenn meine Frage einem Sachverhalt aus der Hausarbeit entsprungen ist, ist und bleibt es eine juristische frage. Ich bespreche hier keine Hausarbeit als ganzes Sonden frage ganz objektiv nach. Ein juristisches Forum dient dazu Diskussionen zu führen und ich diskutiere darüber ob bei der Feststellung der Nichtigkeit einer Verordnung eine Feststellungsklage überhaupt einschlägig sein könnte, was ist daran verkehrt? Anstatt meinen Sachverhalt zu googeln hätte man mir eher helfen können bzw wenn man es nicht weis einfach weiter seiner bisherigen Tätigkeit nachgehen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Normkontrolle

Beitrag von Tibor »

Was hier unerlaubte Hausarbeitenbesprechung ist oder nicht, entscheiden aber wir.

Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt