Jugendliche im Rollstuhl - was muss die Schule tun?

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Gelöschter Nutzer

Jugendliche im Rollstuhl - was muss die Schule tun?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo. Ich bin 14 Jahre alt und gehe in die achte Klasse Realschule. Ich sitze momentan aufgrund einer (noch nicht diagnostizierten) Krankheit im Rollstuhl. Man weiß nicht ob es vorrübergehend oder für immer ist. Mein Problem ist jetzt, dass ich seit Wochen nicht in die Schule gehen konnte, da es kein Klassenzimmer gibt das ohne Treppensteigen erreichbar ist und ich auch da wir momentan kein Auto haben auch nicht in die Schule gebracht werden kann. Busfahren geht auch nicht, da es immer sehr voll ist im Bus und ein Rollstuhl nicht reinpasst und ich auch nicht in den Bus komme. Die Schule stellt sich komplett quer und meint es ist alles Elternsache dafür zu sorgen dass ich in die Schule komme und auch ins Klassenzimmer. Und wenn ich für immer im Rollstuhl bleiben muss, muss ich halt die Schule wechseln. Punkt, Ende, da ist nichts zu machen. Ist das wirklich so oder ist die Schule verpflichtet dafür zu sorgen dass ich in Schule und Klassenzimmer komme? Was könnte die Schule wenn denn machen? Kann (muss) sie einen Treppenlift oder ähnliches anbringen? Ich danke sehr für Antworten und hoffe jemand hier kann mir helfen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Jugendliche im Rollstuhl - was muss die Schule tun?

Beitrag von Tibor »

Deine Eltern sollten mal mit der Krankenkasse und der Schulleitung sprechen. Hier gibt es keine Rechtsberatung.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt