nachbarschaftliches Verhältnis §6 RDG

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

nachbarschaftliches Verhältnis §6 RDG

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wo findet man eine Definition was ein Nachbarschaftliches Verhältnis ist.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: nachbarschaftliches Verhältnis §6 RDG

Beitrag von Honigkuchenpferd »

"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5291
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: nachbarschaftliches Verhältnis §6 RDG

Beitrag von thh »

matthias1375 hat geschrieben:wo findet man eine Definition was ein Nachbarschaftliches Verhältnis ist.
Was genau sollte denn daran einer näheren Definition bedürfen?
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: nachbarschaftliches Verhältnis §6 RDG

Beitrag von Tibor »

Ggf hilft eine nachbarrechtliche Definition, auch wenn diese eher bauordnungsrechtlich denn verbraucherschützend ist: Nachbar ... ist der Eigentümer eines Grundstücks, das zu dem Grundstück des verpflichteten Eigentümers in einem engen örtlichen Zusammenhang steht (§ 1 Abs. 1 SächsNachbarRG)?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: nachbarschaftliches Verhältnis §6 RDG

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank für die Antworten

@thh die Definition ist notwendig, damit ich weiß wo die Grenzen meiner Berechtigung zum Erbringen von Rechtsdienstleistungen als Nicht-Jurist sind und ich nicht in der irrigen Annahme legitimiert zu sein unzulässige Rechtsdienstleistung erbringe.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: nachbarschaftliches Verhältnis §6 RDG

Beitrag von Tibor »

matthias1375 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten

@thh die Definition ist notwendig, damit ich weiß wo die Grenzen meiner Berechtigung zum Erbringen von Rechtsdienstleistungen als Nicht-Jurist sind und ich nicht in der irrigen Annahme legitimiert zu sein unzulässige Rechtsdienstleistung erbringe.
Da du als Nicht-Jurist scheinbar nichteinmal diese Frage selbst beantworten kannst, solltest du auch die Finger davon lassen, andere zu beraten. Selbst wenn es die Nachbarn sind und die Beratung kostenfrei erfolgt. Es ist besser für die Nachbarn.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: nachbarschaftliches Verhältnis §6 RDG

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tibor hat geschrieben:
matthias1375 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten

@thh die Definition ist notwendig, damit ich weiß wo die Grenzen meiner Berechtigung zum Erbringen von Rechtsdienstleistungen als Nicht-Jurist sind und ich nicht in der irrigen Annahme legitimiert zu sein unzulässige Rechtsdienstleistung erbringe.
Da du als Nicht-Jurist scheinbar nichteinmal diese Frage selbst beantworten kannst, solltest du auch die Finger davon lassen, andere zu beraten. Selbst wenn es die Nachbarn sind und die Beratung kostenfrei erfolgt. Es ist besser für die Nachbarn.

Meine Erfolge beweisen das Gegenteil. Sogar in Fällen die von "richtigen Juristen" für aussichtslos gehalten wurden.

Mit Fachlich-emotionaler Distanz hast du es wohl scheinbar nicht so sehr. Ein weiser mann sagte einmal:

"Weisheit ist die Zurückhaltung im Urteil"

Davonab konnest du mir dir frage ja auch nicht wirklich beantworten. Deshalb habe ich mich doch bei Beck registriert was ich eigentlich vermeiden wollte und im Kommentar eine vernünftige Antwort bekommen.


Ich gehe mal davon aus, dass ich hierauf entfernt werde.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: nachbarschaftliches Verhältnis §6 RDG

Beitrag von Tobias__21 »

matthias1375 hat geschrieben: Ich gehe mal davon aus, dass ich hierauf entfernt werde.
Bitte nicht, Tibor!!!
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: nachbarschaftliches Verhältnis §6 RDG

Beitrag von Tibor »

matthias1375 hat geschrieben:Meine Erfolge beweisen das Gegenteil. Sogar in Fällen die von "richtigen Juristen" für aussichtslos gehalten wurden.
Erzähl mehr davon.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: nachbarschaftliches Verhältnis §6 RDG

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tibor hat geschrieben:
matthias1375 hat geschrieben:Meine Erfolge beweisen das Gegenteil. Sogar in Fällen die von "richtigen Juristen" für aussichtslos gehalten wurden.
Erzähl mehr davon.
Ein Mann dessen, Bewährung in unzulässiger Weise widerrufen wurde und das Urteil zu früh öffentlich zugestellt wurde und somit niemals rechtskräftig wurde. Der Anwalt meinte man solle das nicht weiter verfolgen und auf die Entlassung nach 2/3 verbüßung setzen. Ich habe es durch die Zulassung gem. §138 abs. 2 Satz1 StPO erreicht dass das Gericht die fehlende Rechtskraft festgestellt hat und sofortige Entlassung angeordnet hat und dass nach 2 Monaten und nicht erst nach 6 Monaten (Strafe 8Monate). Außerdem wurde ihm der Rest der Auflage "Geldzahlung an die Staatskasse" als Haftentschädigung erlassen.

Eigentlich wollte ich noch eine angemessene Entschädigung im Wege einer Amtshaftungsklage erstreiten aber leider besteht hierbei Anwaltszwang und somit ist das im Sande verlaufen.

Momentan unterstütze ich, und das war der eigentliche grund der Frage, meine Nachbarn bei einer Kündigungsschutzklage. Die Gegenseite behauptet, dass obwohl die Klage vom Kläger in Person unterzeichnet ist, von mir sei. Nur weil ich zuvor für Ihn in meinem Namen der Beklagten ein außergerichtliches Vergleichsangebot unterbreitet habe. Es sind hier mehrere Wohnblöcke und der Kläger wohnt im Block daneben auf der selben Seite.
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: nachbarschaftliches Verhältnis §6 RDG

Beitrag von Vortex »

Ich muss matthias1375 hier irgendwie zustimmen. Nur weil man mal eine Definition nicht weiß (die anscheindend auch die Antwortenden nicht wussten), heißt es doch nicht, dass man nichts drauf hat.

/edit: andererseits habe ich jetzt erst realisiert, dass mit Nicht-Jurist auch gemeint sein könnte nicht mal Jura-Student? Das wäre dann in der Tat etwas problematisch...
jurapeasant
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 00:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: nachbarschaftliches Verhältnis §6 RDG

Beitrag von jurapeasant »

@matthias1375: Deine Kommentare lesen sich zumindest aufgrund sehr guter Ausdrucksweise in Hinsicht auf sprachliche Genauigkeit und technischem Vokabular, sowie wegen stringenter Gedankenführung sehr angenehm. Chapeau!
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: nachbarschaftliches Verhältnis §6 RDG

Beitrag von famulus »

:munch:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: nachbarschaftliches Verhältnis §6 RDG

Beitrag von Pillendreher »

Endlich mal wieder was los hier! \:D/
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: nachbarschaftliches Verhältnis §6 RDG

Beitrag von Vortex »

Entweder seid ihr extrem leicht zu begeistern oder das Forum ist echt langweilig geworden. :D
Antworten