Keck-Formel prüfen

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Keck-Formel prüfen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Guten Tag,

ich habe ein paar Fragen bezüglich der Keck-Formel und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
In der Vorlesung habe ich mir notiert, dass folgende Keck-Kriterien nach einem positiven Ergebnis der Dasonville-Formel geprüft werden müssen:

1.) Verkaufsmodalität
2.) rechtlich unterschiedslose Regelung
3.) Absatz inländischer und ausländischer Waren tatsächlich in gleichem Maße berührt?

Dazu habe ich mir notiert, dass nur bei einer vorliegenden Verkaufsmodalität die Keckformel weiter geprüft werden muss. Ist keine Verkaufsmodalität gegeben handelt es sich um einen Eingriff in den Schutzumfang gemäß Art.34 AEUV
Was wäre aber wenn eine Verkaufsmodalität vorliegt? Dann darf keine rechtlich unterschiedslose Regelung vorhanden sein und der Absatz inländischer und ausländischer Waren müsste in ungleichem Maße betroffen sein, ist das korrekt?

Es sähe dann quasi so aus:
1.) Verkaufsmodalität (+)
2.) rechtlich unterschiedslose Regelung (-)
3.) Absatz inländischer und ausländischer Waren tatsächlich in gleichem Maße berührt? (-)

Müssen denn nun 2.) und 3.) (-) sein? Oder reicht es für einen Eingriff in den Schutzumfang wenn ein Punkt von beiden mit (-) gekennzeichnet wird? :-s

Habt Dank für Eure Hilfe!
LG
Lurchi!
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Keck-Formel prüfen

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Wenn eine Regelung Unterschiede vornimmt oder Waren tatsächlich bzw. rechtlich in unterschiedlichem Maße betroffen sind, greift die Ausnahme nach der "Keck"-Rechtsprechung nicht. Dann liegt ein Eingriff vor. Ansonsten siehe meine Antworten hier:

http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?f=47&t=53800
"Honey, I forgot to duck."
Gelöschter Nutzer

Re: Keck-Formel prüfen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Huch!

Ich dachte der Thread wurde nicht eröffnet weil ich's aus Versehen in die falsche Rubrik setzte. Dann ist dieser hier hinfällig :)

Danke!
Antworten