Ansprüche zwischen verschiedenen Behörden

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Ansprüche zwischen verschiedenen Behörden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen, es geht um die Frage wie verschiedene Behörden untereinander Ansprüche geltend machen können.

Nehmen wir folgendes an:

Ein Rheinland-Pfälzisches Finanzamt regt bei der zuständigen Gewerbebehörde an gegen den gewerblich unzuverlässigen selbstständigen X aufgrund vielfacher Verfehlungen ein Untersagungsverfahren gem. § 35 GewO durchzuführen. Die Behörde leitet das Verfahren ein, X findet jedoch eine Stelle und stellt seine selbstständige Tätigkeit ein.

Die zuständige Behörde teilt dem Finanzamt mit, dass X sein Gewerbe abgemeldet habe. Das Finanzamt möchte das Untersagungsverfahren allerdings gem. § 35 I 3 GewO weitergeführt haben und beantragt dies bei der zuständigen Gewerbebehörde.

Diesen Antrag nimmt die zuständige Behörde aufgrund eines Versehens allerdings nicht zur Kenntnis. Nach weiterer Rückfrage durch das Finanzamt teilt die zuständige Behörde mit dass das Verfahren nicht mehr weitergeführt wurde. Das Finanzamt will auch dies nicht gelten lassen und beantragt einen rechtsmittelfähigen Bescheid über die Ablehnung der Fortführung des Verfahrens um diese im Widerspruchsverfahren letztlich doch noch erreichen zu können.

Wie kann das Finanzamt nun bestmöglich die zuständige Behörde dazu bringen das Verfahren fortzuführen? Es ist davon auszugehen, dass das Finanzamt ein berechtigtes Interesse an seinem Vorgehen hat.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Ansprüche zwischen verschiedenen Behörden

Beitrag von scndbesthand »

Teilst Du uns bitte noch mit, in welchem Zusammenhang diese Frage aufgetaucht ist?
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Gelöschter Nutzer

Re: Ansprüche zwischen verschiedenen Behörden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Habe ein ähnliches Problem in meinem Praktikum im Moment erlebt und frage mich seitdem nun wie die Verwaltung solche Fehler zwischen Behörden noch beseitigen kann. Meine Frage lautet also hier eher wie das ganze in der Praxis gehandhabt wird.

Sry wenn ich hier etwas offensichtliches übersehe...
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Ansprüche zwischen verschiedenen Behörden

Beitrag von markus87 »

Was ist denn eine Behörde rechtlich? Was ist in deinem letzten Beitrag "die Verwaltung"? Und wo liegt der "Fehler"?
Antworten