Verwaltungsrecht TIPPS

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
jurabar
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. November 2016, 17:14

Verwaltungsrecht TIPPS

Beitrag von jurabar »

Und wieder ist es so weit, nach gescheiterter Zwischenprüfung hänge ich knapp ein Jahr nachdem ich mein erstes drei Punkte Ergebnis im Verwaltungsrecht abgeholt habe wieder vor dem gleichen Lernstoff.

So 'ne scheiße. Niemand mag diesen Kram. Besonders im öffentlichen Recht sagt man, dass es wichtig sei mit dem Gesetz zu arbeiten. Wenn man aber in einem komplizierten Sachverhalt, im Fließtext eines Lehrbuch, auf einen Paragraphen oder Artikel unseres Rechts stößt, kurz aufatmet und sich denkt "Hey, endlich habe ich einen Grund meine Augen einmal kurz abzuwenden und mir frischen Wind, von den umschlagenden Blättern des Gesetzesbuches, um den Kopf wehen zu lassen" und dann in die traurige Realität der grenzenlosen Unverständnis zurückgeholt wird, wenn man Feststellt das der Gesetzgeber in der Formulierungen die Sprach-Chiffrierung der Elben nutzt, ja dann vergeht einem doch schon schnell mal die Lust an der Rechtswissenschaft.

Das Glücksgefühl das sich so sehr vermisse ist jenes welches mich überkommt, wenn ich etwas verstanden habe. Das hoffen auf diesen Moment hält mich bei Stange. Wenn man etwas ließt oder schreibt oder hört vergisst man es leicht wieder, aber hat man es in seiner Gesamtheit verstanden, brennt es sich in die Synapsen ein und entfacht ein Feuer der Begeisterung.

Falls da Jemand draußen sein sollte und ein bisschen Zunder für dieses Feuer hat und meinem Verständnis mit einfachen und doch eindringlichen Tipps auf die Sprünge helfen kann, freue ich mich unendlich seine Bekanntschaft zu machen.

Grüße
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Verwaltungsrecht TIPPS

Beitrag von JulezLaw »

Ähm.... Also ich gestehe, dass ich gerade nicht so recht weiß, was du eigentlich möchtest. Jemanden zum reden über das Jurastudium, wenn es frustriert? Oder Tipps zum leichteren Verständnis des Verwaltungsrechts? Oder von Jura allgemein?
Hast du denn in den anderen Rechtsgebieten auch Probleme mit der Formulierung des Gesetzes? Das öffentliche Recht ist ja jetzt nicht soo anders.

Wenn du aber einen leichteren Einstieg ins VerwR suchst, empfehle ich die juriq-Skripten. Die sind sehr einfach geschrieben und vermitteln das Wichtigste. Fürs Grundverständnis sind sie meines Erachtens auch gut.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Verwaltungsrecht TIPPS

Beitrag von Swann »

Verwaltungsrecht ist ein ziemlich logisch strukturiertes Rechtsgebiet. Es ist sehr wichtig, die Strukturen zu kennen, bevor man sich mit Detailwissen überhäuft.
Dass "niemand diesen Kram" mag, stimmt übrigens nicht.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Verwaltungsrecht TIPPS

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

+1 (Ich liebe es!)
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Antworten