Polizei- und Baurecht Baden-Württemberg

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Peaches2
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 17:38

Polizei- und Baurecht Baden-Württemberg

Beitrag von Peaches2 »

Abend O:)

Ich suche Fallbücher zum Polizei- und Baurecht für Baden-Wüttemberg und es sollte auf Examensniveau sein. Bisher hab ich außer dicke Lehrbücher nicht viel dazu gefunden, weder im Internet noch in der Bibliothek :(

Kommt jemand aus Ba-Wü und kann mir was empfehlen? Bzw. Hat was dazu gefunden, womit man sich auf das Examen vorbereiten kann?

Wäre doch sehr dankbar dafür!

Herzliche Grüße
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Polizei- und Baurecht Baden-Württemberg

Beitrag von Tobias__21 »

Auf Anhieb fällt mir da nichts landesspezifisches ein. Das Beck'sche Examinatorium zum Bau- und Polizeirecht fand ich ganz gut. Ist zwar auf Bayern ausgelegt, geht aber trotzdem. In den Fußnoten sind auch Verweise auf die Normen im PolG BW wenn ich das recht erinnere
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Polizei- und Baurecht Baden-Württemberg

Beitrag von Ant-Man »

In den VBlBW werden Falllösung (meistens Examensfälle) abgedruckt. Im Internet findet man Falllösungen aus der Veranstaltungsreihe "verwaltungsgerichtliche Praxis". Schließlich gibt es noch das Fallbuch Sander, Fälle zum Besonderen Verwaltungsrecht wobei die Lösung nach dem Landesrecht BW erfolgt; hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades verweise ich auf das Vorwort im Buch.
Peaches2
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 17:38

Re: Polizei- und Baurecht Baden-Württemberg

Beitrag von Peaches2 »

Vielen Dank an euch beiden! Dann werd ich mal schauen, ob ich dazu was in der Bibliothek finde.
Antworten