Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Samstag 19. August 2017, 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 21:46 
Newbie
Newbie

Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 21:42
Beiträge: 7
Hallo,

ich habe nach einem Forum gesucht um Jura besser zu verstehen und habe mich hier direkt registriert.
Das Anmelde/Captcha-Verfahren hat mich aber zum Verzweifeln gebracht... dabei dachte ich ich kenne alles im Internet :)

Also ich schreibe nächste Woche eine Abschlussklausur in Staatsrecht: Staatsorganisationsrecht.
Thema wird sein Organstreitverfahren.

Ich würde gerne das Organstreitverfahren versuchen besser zu verstehen und wollte fragen, ob jemand typische/wichtige Probleme/Entscheidungen kennt die das Organstreitverfahren zum Thema haben. :)

Dankeschön!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 00:37 
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 08:51
Beiträge: 4883
Fleury - Verfassungsprozessrecht

Grundfälle zum Organstreitverfahren, Art. 93 I Nr. 1 GG, §§ 13 Nr. 5, 63ff. BVerfGG (JuS 2011, 699)
Die Zulässigkeitsprüfung im Organstreitverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht (Jura 2010, 421)
Die Begründetheit des Organstreits vor dem Bundesverfassungsgericht in der Fallbearbeitung (Jura 2012, 90)

_________________
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 10:23 
Super Power User
Super Power User
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 17:47
Beiträge: 1154
Ehrlicher Tipp: Wenn du Verständnisprobleme hast, versuch nicht, dir "typische Probleme" anzuschauen. Lern tatsächlich auf Verständnis, vielleicht anhand eines relativ simpel geschriebenen Lehrbuchs. Ich kann da juriq-Skripten empfehlen, die sind auch für den Anfang gut geeignet und nicht zu lang.

_________________
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 14:34 
Newbie
Newbie

Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 21:42
Beiträge: 7
Hey,

danke für eure Antwort! :-)

@Tobias: Ich werd gleich mal in die Bib gehen und mir die Bücher anschauen.

@JulezLaw: du hast natürlich absolut Recht mit dem auf Verständnis lernen. Das hatte ich mir diese Semester vorgenommen und ich habe tatsächlich das Gefühl, dass ich Staatsorga ein biiiischen verstehe.
Ich habe das kleine Skript vom Richter Verlag zu Staatsorga durchgearbeitet und mit Kommentaren ergänzt.
Viel selber versucht nachzudenken und es machte Spaß in der AG die wir hatten.

Aber leider traue ich mir noch nicht eine Klausur zu, und da der Professor gesagt hat, dass das Organstreitverfahren vorkommt, hatte ich gehofft, ein paar "Klassiker" zu üben um die Klausur zu bestehen. ::oops:
Denn ich bin unsicher was das Klausurenschreiben angeht...das muss ich noch üben.
Deswegen war ich auf der Suche nach klassichen Organstreitfällen *g*....aber wahrscheinlich sollte ich besser versuchen den Gutachtenstil allgemein zu verstehen.
Du hast Recht.

Hast du ein Tip/Buchempfehlung wie ich den Gutachtenstil / Klausurschreiben besser verstehen kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: j_laurentius


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite