"Baurecht" Statthafte Klageart

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
keikarru
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. März 2017, 11:09

"Baurecht" Statthafte Klageart

Beitrag von keikarru »

Hallo,

welche Klage ist statthaft, wenn der Kläger wissen will, ob es bautechnisch (noch) möglich ist zwei weitere Stockwerke auf sein Haus zu bauen, nachdem ein Eisenbahntunnel unter sein Haus gebaut wurde. (Haus steht auf Berg - darunter Eisenbahntunnel).

Welche Klage ist dazu statthaft, wenn der Kläger wissen will, ob du durch zukünftigen Eisenbahnverkehr Schäden entstehen.

Welche Klage ist statthaft, wenn der Kläger diesbezüglich wissen will, ob Ihm ein Schadensausgleichsanspruch zusteht, weil sein Grundstsück während der Bauarbeiten an dem Tunnel mit einer Dienstbarkeit belastet war (z.B. Wegerecht für Bauarbeiter, Duldung Immission).

Meine Idee bis jetzt: Alles Feststellungsklagen.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: "Baurecht" Statthafte Klageart

Beitrag von Swann »

keikarru hat geschrieben:Hallo,

welche Klage ist statthaft, wenn der Kläger wissen will, ob es bautechnisch (noch) möglich ist zwei weitere Stockwerke auf sein Haus zu bauen, nachdem ein Eisenbahntunnel unter sein Haus gebaut wurde. (Haus steht auf Berg - darunter Eisenbahntunnel).

Welche Klage ist dazu statthaft, wenn der Kläger wissen will, ob du durch zukünftigen Eisenbahnverkehr Schäden entstehen.
Was soll denn das feststellungsfähige Rechtsverhältnis in diesen Fällen sein? Das sind doch rein technische Fragen.
keikarru
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. März 2017, 11:09

Re: "Baurecht" Statthafte Klageart

Beitrag von keikarru »

Du würdest also meinen, dass öffentlich-rechtliche Ansprüche hier nicht in Betracht kommen? Könnte auch sein.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: "Baurecht" Statthafte Klageart

Beitrag von Swann »

keikarru hat geschrieben:Du würdest also meinen, dass öffentlich-rechtliche Ansprüche hier nicht in Betracht kommen? Könnte auch sein.
Die kommen vielleicht schon in Anbetracht, aber selbst wenn sie das tun, lassen sich die von dir genannten Fragen des Klägers nicht mit einer Feststellungsklage klären. Wenn ich meine, dass bei Regen vom Nachbargrundstück Wasser auf mein Grundstück läuft und dass ich das nicht dulden müsste, führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird.
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: "Baurecht" Statthafte Klageart

Beitrag von Justitian »

Swann hat geschrieben: Die kommen vielleicht schon in Anbetracht, aber selbst wenn sie das tun, lassen sich die von dir genannten Fragen des Klägers nicht mit einer Feststellungsklage klären. Wenn ich meine, dass bei Regen vom Nachbargrundstück Wasser auf mein Grundstück läuft und dass ich das nicht dulden müsste, führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird.
:lmao:
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Antworten