Autorname in Fußnote kursiv schreiben?

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
hjk16
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 11:31

Autorname in Fußnote kursiv schreiben?

Beitrag von hjk16 »

Hallo,
habe heute meine Hausarbeit im Öffentlichen Recht zurückbekommen und da wurde mir u.a. angestrichen, dass ich den Autornamen nicht kursiv geschrieben habe. Bei Kommentaren schreibe ich den Bearbeiter der Norm in kursiv und auch in Lehrbüchern mit mehreren Bearbeitern, wo der Autor, der zitierten Seite ersichtlich ist, auch. Aber es wurde auch verlangt, zB Peine, Allg. Verwaltungsrecht (also Peine in kursiv) zu schreiben. Das war meine 3. HA und bis jetzt hat meine Vorgehensweise noch nie ein Korrektor kritisiert. Ist das, was der Korrektor verlangt, so richtig? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gelöschter Nutzer

Re: Autorname in Fußnote kursiv schreiben?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich kenne es auch so, dass es immer kursiv geschrieben wird. Habe ich auch erst in der dritten Hausarbeit gemerkt. Ist natürlich lächerlich, aber naja, einfach machen.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Autorname in Fußnote kursiv schreiben?

Beitrag von Schnitte »

Ich hab mich bei Haus- und Seminararbeiten während des Studiums nie dran gehalten und hatte nie Probleme damit. Werde diesen Thread aber zum Anlass nehmen, das bei meiner hoffentlich bald fertigen Diss zu beachten.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Autorname in Fußnote kursiv schreiben?

Beitrag von sai »

Schnitte hat geschrieben: Montag 28. Mai 2018, 22:12 Ich hab mich bei Haus- und Seminararbeiten während des Studiums nie dran gehalten und hatte nie Probleme damit. Werde diesen Thread aber zum Anlass nehmen, das bei meiner hoffentlich bald fertigen Diss zu beachten.
Ich würde erstmal schauen, wie der Doktorvater das sieht. Habe in der Fassung der Voreinreichung auch alle Namen kursiv gehabt. Fand er Kacke und ich durfte es in knapp 2.500 Fußnoten wieder ändern #-o
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Autorname in Fußnote kursiv schreiben?

Beitrag von Tibor »

Ich hab mich an Byrd/Lehmann gehalten.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Autorname in Fußnote kursiv schreiben?

Beitrag von Schnitte »

sai hat geschrieben: Dienstag 29. Mai 2018, 09:52 Ich würde erstmal schauen, wie der Doktorvater das sieht. Habe in der Fassung der Voreinreichung auch alle Namen kursiv gehabt. Fand er Kacke und ich durfte es in knapp 2.500 Fußnoten wieder ändern #-o
Hb nicht mit ihm drüber gesprochen, aber in seiner Habil nachgeschlagen, wo Autorennamen ebenfalls kursiv gesetzt sind. Das sollte, denke ich, gut genug sein (es sei denn, diese Zitierweise hat ihm der Verlag aufs Auge gedrückt...)
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Antworten