Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Donnerstag 17. August 2017, 03:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2017, 13:01 
Newbie
Newbie

Registriert: Samstag 18. März 2017, 12:32
Beiträge: 1
Hallo,

ich skizziere euch mal den für mich unklaren Sachverhalt:

"Es geht um einen Schüler und gleichzeitig Chefredakteur der dortigen Schulzeitung. Dieser betreibt als Publikationsorgan (dort wird ausschließlich über das Schulleben berichtet) zudem einen gleichnamigen Youtube-Kanal.

Der Schulleiter gefällt der heiter-ironische manchmal auch kritische Ton nicht und hält ihn persönlich für die Lehrerschaft für beleidigend, demnach verbietet er zum Wohle des Schulfriedens den Youtube-Kanal.

Der Schüler fragt sich nun ob er möglicherweise in seinen Grundrechten verletzt sein könnte."

Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Ausfluss des Art.5 GG innerhalb der Verfassungsbeschwerde der einschlägige sein könnte?
Die Rundfunkfreiheit würde zwar aus technischer Betrachtungsweise (elektro-magnetische Wellen, Verbreitung,Allgemeinheit) und als entwicklungsoffener Begriff passen, aber laut Rundfunkvertrag wird auch eine zeitgleiche audiovisuelle Ausstrahlung gefordert.
Diese ist im zeitversetzten und individuell abrufbaren Youtube jedenfalls nicht gegeben.
Auch verfassungsrechtlich, sowie historisch scheint mir die Rundfunkfreiheit nicht einschlägig zu sein.

Nun könnte man die im Schrifttum als subsidiär zu betrachtende Meinungsfreiheit annehmen, da diese auch die Verbreitung der Meinung schützt.

Am unwarscheinlichsten halte ich jedoch die Pressefreiheit für einschlägig, da mir der Youtube-Kanal nicht als klassisches Pressesurrogat oder Nebenmedium (neben der Schülerzeitung) erscheint.


Nach oben
 Profil  
 
Anzeige
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2017, 13:21 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 00:09
Beiträge: 8531
Wird hier https://www.iurastudent.de/forenthema/f ... t-anf-nger als Hausarbeit geführt.

Geschlossen.

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite