Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Mittwoch 20. September 2017, 04:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 18:26 
Newbie
Newbie

Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 18:07
Beiträge: 2
Jetzt bin ich nach Bearbeitung eines Falles komplett durcheinander gekommen..
57 I HBO verweist ja auf 56 I unter Ausschluss von 56 II.. und wenn ich mir den Wortlaut von 56 I anschaue und mir den Verweis auf 56 II wegdenke dann bin ich doch wieder bei 54 I HBO?!
Wo ist denn jetzt der Unterschied von 54 I HBO und 56 I wenn ich keine Sonderbauten hab, die VSS von 56 II nicht gegeben sind und 55 nicht einschlägig ist? :(
:-k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 20:36 
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Beiträge: 3484
- § 54 I und III HBO: Baugenehmigung erforderlich, es werden grundsätzlich alle öffentlich-rechtlichen Vorschriften geprüft. Jetzt grundsätzlich nur noch bei Sonderbauten (vgl. § 58 HBO).
- § 55 HBO: Genehmigungsfrei.
- § 56 II HBO: Ebenfalls genehmigungsfrei.
- § 57 I HBO: Baugehmeigung erforderlich, es werden jedoch nur die dort genannten Vorschriften geprüft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2017, 14:33 
Mega Power User
Mega Power User

Registriert: Montag 15. März 2010, 11:35
Beiträge: 2543
Etwas ausführlicher als Honigkuchenpferd, der in der Sache völlig Recht hat:

1. Einstieg: § 54 I 1 HBO - grundsätzliche Baugenehmigungspflicht

2. Erste Ausnahme: Genehmigungsfreiheit nach § 55 HBO

3. Zweite Ausnahme: Genehmigungsfreistellung nach § 56 HBO, die zwei Vorausetzungen hat:
a) Lage im Geltungsbereich eines B-Plans (§ 56 II HBO)
b) kein Sonderbau

4. Rechtsfolge, wenn beide Ausnahmen nicht zutreffen: Genehmigungspflicht bleibt bestehen
a) im vereinfachten Verfahren (§ 57 HBO) für alles, was kein Sonderbau ist oder
b) im zwingenden Vollverfahren (§ 58 HBO) für Sonderbauten.

5. Daneben gibt es das fakultative Vollverfahren ( § 58 HBO) auf Wunsch des Bauherrn in allen Fällen der §§ 55, 56 und 57 HBO (§ 54 III HBO).

NonLiquet hat geschrieben:
Wo ist denn jetzt der Unterschied von 54 I HBO und 56 I wenn ich keine Sonderbauten hab, die VSS von 56 II nicht gegeben sind und 55 nicht einschlägig ist
Dann sind die Ausnahmen der §§ 55 HBO oder 56 HBO nicht einschlägig, so dass es bei der Genehmigungspflicht des § 54 I HBO bleibt. Verfahrensart: vereinfachtes Verfahren nach § 57 HBO (weil kein Sonderbau) oder auf Wunsch des Bauherrn Vollverfahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2017, 15:27 
Newbie
Newbie

Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 18:07
Beiträge: 2
Aahh.. Jetzt ist mir alles klar geworden! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ](*,)
Vielen Dank!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite