Geeignetheit?

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Limpi
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 15:41

Geeignetheit?

Beitrag von Limpi »

Hey,
ich habe mal eine Frage zur Geeignetheit bei der Einzelfallanwendung eines Gesetzes (im Rahmen einer Verfassungsbeschwerde).

Diese liegt ja dann vor, wenn der legitime Zweck zumindest gefördert werden kann.
Ich frage mich gerade, wie weit man das fassen kann.

Wäre das Mittel auch schon geeignet, wenn es räumlich total verfehlt wäre? Also wenn zum Beispiel die Polizei zwecks Gefahrenabwehr nicht, wie von der EGL vorgesehen, an den Grenzen Personenkontrollen vornimmt, sondern zum Beispiel in der Innenstadt? Theoretisch könnte der legitime Zweck ja dadurch erreicht werden..
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Geeignetheit?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Das ist keine Frage der Geeignetheit.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Limpi
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 15:41

Re: Geeignetheit?

Beitrag von Limpi »

Kann es sein, dass das ganz außer Frage steht? Sonst wäre ja das BVerfG eine Superrevisionsinstanz, wenn man die Voraussetzungen der EGL prüfen würde, richtig?
Antworten