Anhörungsrüge auf Anhörungsrüge auf Anhörungsrüge?

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
slavedbylaw
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 14:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Anhörungsrüge auf Anhörungsrüge auf Anhörungsrüge?

Beitrag von slavedbylaw »

Hallo! :-)

Angenommen man rügt im Zusammenhang mit der unanfechtbaren und somit rechtskräftigen Ablehnung eines Antrages durch Gerichtsbeschluss die entscheidungserhebliche Verletzung des Anspruchs auf rechtliches Gehör unter Beachtung der Verfahrensvorschrift und des Grundsatzes der Subsidiarität der Verfassungsbeschwerde durch Anhörungsrüge (§ 152a VwGO).

Während dieses Rügeverfahrens käme es nun zu einer neuen, eigenständigen und entscheidungserheblichen Verletzung des rechtlichen Gehörs.

Da es sich beim neuen Beschluss - nun über die Anhörungsrüge - abermals um eine eigenständige rechtskräftige Entscheidung handelt, müsste doch eigentlich wieder aus Gründen der Subsidiarität der Verfassungsbeschwerde die Anhörungsrüge den Vorzug erhalten.

Ist dies aber tatsächlich so, da es ja dann zu einer ev. "unendlichen" Kette von Anhörungsrügen kommen könnte, falls weitere Verletzungen erfolgen.

Oder ist es vielmehr so, dass die neuen Verletzungen dann prinzipiell mit der sich ggfs. anschließenden Verfassungsbeschwerde behandelt werden können?

Dankbar für hilfreiche Auskünfte ist:

sbl :twevil
"Vor Gericht gibt's keine Gerechtigkeit, sondern nur bestandskräftige Entscheidungen!" :upsetangry
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Anhörungsrüge auf Anhörungsrüge auf Anhörungsrüge?

Beitrag von Justitian »

Die weiteren Gehörsverletzungen interessieren den Beschwerdeführer doch nicht, ihm geht es letztlich um die Sache. Und wenn er einmal die Gehörsrüge erfolglos beschritten hat, wird er Verfassungsbeschwerde gegen die Ausgangsentscheidung einlegen. Ob bei der Gehörsrüge erneut Art. 103 I GG verletzt wurde, ist dann nicht mehr zentral. Dem BF kommt es letztlich darauf an, dass ihm entweder abgeholfen wird oder er vor einen neuen Spruchkörper treten darf und letzteres hat er ja erreicht.
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Anhörungsrüge auf Anhörungsrüge auf Anhörungsrüge?

Beitrag von julée »

Warum sollte ein Gericht, das der ersten Anhörungsrüge nicht abgeholfen hat, dies dann auf einmal bei der zweiten oder dritten Anhörungsrüge tun? Es geht um die Möglichkeit einer Selbstkorrektur, die bei fortgesetzten Gehörsverletzungen aber nicht mehr ernstlich zu erwarten steht. Zumal ich den deutlich praxisrelevanteren Fall zu bedenken gebe: Das Gericht hat die Rüge völlig zu Recht zurückgewiesen (jedenfalls aber nicht unter erneuter Verletzung des rechtlichen Gehörs), der Beschwerdeführer möchte aber nicht einsehen, dass er Unrecht hat - warum sollte das Gericht dazu gezwungen sein, sich nun beständig erneut mit den Einwänden des Beschwerdeführers auseinander zu setzen, bis der endlich das Gefühl hat, hinreichend gehört worden zu sein? Da ist es im Interesse aller Beteiligter, wenn der Beschwerdeführer beim BVerfG weitermachen darf und er entweder Recht bekommt oder mit wenigen Zeilen abschlägig beschieden wird.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
StudiVader315226
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 14:34

Re: Anhörungsrüge auf Anhörungsrüge auf Anhörungsrüge?

Beitrag von StudiVader315226 »

julée hat geschrieben:Warum sollte ein Gericht, das der ersten Anhörungsrüge nicht abgeholfen hat, dies dann auf einmal bei der zweiten oder dritten Anhörungsrüge tun? Es geht um die Möglichkeit einer Selbstkorrektur, die bei fortgesetzten Gehörsverletzungen aber nicht mehr ernstlich zu erwarten steht. Zumal ich den deutlich praxisrelevanteren Fall zu bedenken gebe: Das Gericht hat die Rüge völlig zu Recht zurückgewiesen (jedenfalls aber nicht unter erneuter Verletzung des rechtlichen Gehörs), der Beschwerdeführer möchte aber nicht einsehen, dass er Unrecht hat - warum sollte das Gericht dazu gezwungen sein, sich nun beständig erneut mit den Einwänden des Beschwerdeführers auseinander zu setzen, bis der endlich das Gefühl hat, hinreichend gehört worden zu sein? Da ist es im Interesse aller Beteiligter, wenn der Beschwerdeführer beim BVerfG weitermachen darf und er entweder Recht bekommt oder mit wenigen Zeilen abschlägig beschieden wird.
Meinst du salopp: "Prozessheinis nach Karlsruhe zu schicken ist allemal besser?" Was macht Karlsruhe anders als ein Gericht, welches eine zweite, dritte, vierte,... Anhörungsrüge abarbeiten müsste?
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Anhörungsrüge auf Anhörungsrüge auf Anhörungsrüge?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Seltsame Vorstellung einer Verfassungsgerichtsbarkeit.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Anhörungsrüge auf Anhörungsrüge auf Anhörungsrüge?

Beitrag von julée »

In der Tat. Ich denke, es gibt genügend Beispiele, in denen das BVerfG eher pragmatische Ansätze der Praxis verworfen hat. Wenn die vorhergehenden Entscheidungen unter verfassungsrechtlichen Gesichtspunkten richtig waren, dann wird beim BVerfG natürlich nichts anderes herauskommen. Aber es ist gewissermaßen das Schicksal der höheren Instanzen, Querulanten ggf. abschließend bescheiden zu müssen. Warum sollte man einem Beteiligten eine Entscheidung des BVerfG vorenthalten, wenn die Fachgerichte seiner Ansicht nach wiederholt grob verfassungswidrig seinem Begehren nicht entsprechen?
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Antworten