Frage zum Immobilienrecht

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Crashgirl
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 10:00
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Frage zum Immobilienrecht

Beitrag von Crashgirl »

Hallo,

bzgl. der Informationspflicht eines Immobilienverkäufers habe ich eine Frage zu folgender Konstellation:

angenommen, A hat sich dieses Jahr die Garage, welche er zuvor jahrelang gemietet hat, gekauft. Der Anreiz hierzu war das entsprechende Angebot des Vermieters B. Ca. 2 Monate nachdem das Eigentum auf A übergegangen ist, kommt diesem eine Benachrichtigung zur Kostenbeteiligung für Straßenbaumaßnahmen zu.

Vermieter B hat die ganzen Jahre zuvor nie das Angebot zum Kauf der Garage geäußert, sondern lediglich kurz bevor diese Mitteilung kam. Hierbei würde nun logischerweise die Vermutung aufkommen, dass der Verkauf mit der Absicht erfolgte, dass B sich nicht an den Straßenumbaukosten beteiligen muss.

Wäre es die Pflicht von B gewesen, A vor dem Kauf über die geplanten Baumaßnahmen mitsamt der Kostenbeteiligung zu informieren (insofern er davon Kenntnis hatte)?

beste Grüße
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Frage zum Immobilienrecht

Beitrag von Tibor »

Keine Rechtsberatung. Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt