Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Donnerstag 23. November 2017, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 6. November 2017, 15:50 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Sonntag 20. April 2014, 11:22
Beiträge: 123
Hallo zusammen,

bei der Durchsicht meiner Ö-Recht-Rep-Unterlagen ist mir aufgefallen, dass mein Anbieter es verschlafen hat, Abschleppfälle vernünftig abzuhandeln. Kann mir jemand einen guten Aufsatz oder ein Kapitel in einem POR-Lehrbuch empfehlen? Ich studiere in NRW, der Aufsatz bzw. das Buch sollten sich also optimalerweise auf NRW beziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
BeitragVerfasst: Montag 6. November 2017, 17:24 
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Beiträge: 3876
Im Dietlein/Hellermann (6. Aufl. 2016) werden die wesentlichen Probleme dazu im Abschnitt zum Polizeirecht angesprochen. Gleiches gilt für das neue Lehrbuch von Schlacke/Wittreck (2017). Beide Werke sind zu empfehlen. Im Lehrbuch von Schlacke/Wittreck findet sich am Schluss auch als "Musterklausur" zum POR eine Fallbearbeitung zum Abschleppfall.

Daneben gibt es von Dietlein/Hellermann auch noch einen Klausurenkurs (2. Aufl. 2014), in dem sich ebenfalls ein Beispiel für den Abschleppfall findet (nunmehr Fall 12).

Da es hier ganz entscheidend auf das Landesrecht ankommt, bringen einem die (wenigen) übergreifenden Aufsätze, die es dazu gibt, nicht so viel.

_________________
"Honey, I forgot to duck."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 6. November 2017, 18:26 
Urgestein
Urgestein
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 08:51
Beiträge: 6052
Du kennst auch echt jedes Lehrbuch, oder?

Im Schenke PolR ist unter § 15 auch ein Exkurs zu dem Thema. Zur Qualität kann ich nichts sagen. Hab mir das Lehrbuch mal gekauft, aber nie reingeschaut :D

_________________
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 6. November 2017, 19:13 
Urgestein
Urgestein
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. März 2004, 13:55
Beiträge: 8126
Dietlein? 8-[

_________________
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 6. November 2017, 19:20 
Urgestein
Urgestein
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 08:51
Beiträge: 6052
famulus hat geschrieben:
Dietlein? 8-[


?

_________________
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 6. November 2017, 19:26 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 00:09
Beiträge: 9229
Student Litigator aka des Papstes Keuschheitsbeleg.

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 6. November 2017, 19:27 
Urgestein
Urgestein
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 08:51
Beiträge: 6052
Tibor hat geschrieben:
Student Litigator aka des Papstes Keuschheitsbeleg.


Ach so :D :D Na, das Buch ist von Prof. Dr. Johannes Dietlein.

_________________
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 6. November 2017, 19:32 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Sonntag 20. April 2014, 11:22
Beiträge: 123
Danke euch :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2017, 08:58 
Fossil
Fossil
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Beiträge: 14627
Tobias__21 hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:
Student Litigator aka des Papstes Keuschheitsbeleg.


Ach so :D :D Na, das Buch ist von Prof. Dr. Johannes Dietlein.

Verwandtschaft besteht aber.

_________________
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2017, 14:30 
Urgestein
Urgestein
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 08:51
Beiträge: 6052
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:
Student Litigator aka des Papstes Keuschheitsbeleg.


Ach so :D :D Na, das Buch ist von Prof. Dr. Johannes Dietlein.

Verwandtschaft besteht aber.


Ach was?! Was Du alles weißt :)

_________________
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2017, 14:38 
Super Power User
Super Power User
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 17:47
Beiträge: 1190
Ist der Onkel, wenn ich mich recht erinnere.

_________________
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: Ingerenz


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite