Wer zahlt für Grundsteuer B im Nachlassinsolvenzverfahren?

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
StiffanyLangi
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 10:25
Ausbildungslevel: Anderes

Wer zahlt für Grundsteuer B im Nachlassinsolvenzverfahren?

Beitrag von StiffanyLangi »

Hallöchen,

ich bin recht neu hier und hoffe auch im richtigen Thread. :-s Auf meiner neuen Stelle auf Arbeit habe ich nun folgenden Sachverhalt erhalten:

Es ging ein Widerspruch ein, nach dem eine Schuldnerin den Grundsteuer Bescheid 2018 für ein Objekt erhalten hat.
Vor Jahren wurde ein Nachlassinsolvenzverfahren ihres verstorbenen Vaters eröffnet. Sie sowie der ehemalige Geschäftspartner haften gesamtschuldnerisch für das Grundstück, welches nun mit der Grundsteuer betroffen ist. Jahrelang hat der ehemalige Geschäftspartner die Steuern bezahlt und nun sollte sie an der Reihe sein ab 2018.

Nun begründet sie, die Grundsteuern nicht zahlen zu wollen, da wie gesagt ein Nachlassinsolvenzverfahren eröffnet wurde und nur der Nachlass haftet, nicht aber sie für die laufenden Grundsteuerschulden.
Meines Erachtens nach dachte ich immer das man bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens die Forderungen anmeldet und alles danach Laufende zu bezahlen ist, da es "Neuforderungen" sind?!

Ist das so rechtens? Wer bezahlt nun die laufenden Grundsteuern - der Nachlassinsolvenzverwalter oder sie?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wer zahlt für Grundsteuer B im Nachlassinsolvenzverfahre

Beitrag von Tibor »

Keine Rechtsberatung. Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt