Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

!!! Vor dem Schreiben die Foren-Regeln LESEN !!!

Wir werden heute, Montag 21., das Upgrade nochmal versuchen, wofür das Forum gegen 13:30 wieder für ca. 24 Std. offline gehen wird.

 

Aktuelle Zeit: Montag 21. Mai 2018, 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2018, 12:05 
Newbie
Newbie

Registriert: Montag 22. Januar 2018, 11:25
Beiträge: 1
Hallöchen,

ich bin recht neu hier und hoffe auch im richtigen Thread. :-s Auf meiner neuen Stelle auf Arbeit habe ich nun folgenden Sachverhalt erhalten:

Es ging ein Widerspruch ein, nach dem eine Schuldnerin den Grundsteuer Bescheid 2018 für ein Objekt erhalten hat.
Vor Jahren wurde ein Nachlassinsolvenzverfahren ihres verstorbenen Vaters eröffnet. Sie sowie der ehemalige Geschäftspartner haften gesamtschuldnerisch für das Grundstück, welches nun mit der Grundsteuer betroffen ist. Jahrelang hat der ehemalige Geschäftspartner die Steuern bezahlt und nun sollte sie an der Reihe sein ab 2018.

Nun begründet sie, die Grundsteuern nicht zahlen zu wollen, da wie gesagt ein Nachlassinsolvenzverfahren eröffnet wurde und nur der Nachlass haftet, nicht aber sie für die laufenden Grundsteuerschulden.
Meines Erachtens nach dachte ich immer das man bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens die Forderungen anmeldet und alles danach Laufende zu bezahlen ist, da es "Neuforderungen" sind?!

Ist das so rechtens? Wer bezahlt nun die laufenden Grundsteuern - der Nachlassinsolvenzverwalter oder sie?

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2018, 22:10 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 00:09
Beiträge: 10553
Keine Rechtsberatung. Geschlossen.

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite