Begriffe aus dem Baurecht

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Begriffe aus dem Baurecht

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

Hallo zusammen,

ich komme wirklich nicht mit folgenden Begriffen und Normen aus dem Baurecht zurecht und hab mir da mal was zusammengereimt, was sicher falsch ist.

Gebietsverträglichkeit = Bauvorhaben kann trotz Zulässigkeit gem. §§ 2-14 BauNVO unzulässig sein, wenn es dem Charakter des Baugebiets widerspricht
Gebietserhaltungsanspruch = Anspruch eines Grundstückseigentümers, dass der Charakter des Baugebiets nicht durch ein Bauvorhaben verändert wird (also praktisch: Anspruch auf Durchsetzung der Gebietsverträglichkeit?)
Gebietsprägungserhaltungsanspruch = ???
§ 15 I 1 BauNVO = Eigentlich ja genau der Gebietserhaltungsanspruch?
§ 15 I 2 BauNVO = Ausprägung des Rücksichtnahmegebots hinsichtlich konkret zu erwartener Störungen
Rücksichtnahmegebot = Nachbarrechtlicher Anspruch auf Rücksichtnahme im Bezug auf Bauvorhaben. Oberbegriff für Drittschutz?

Überall, wo ich bisher geguckt habe, steht was anderes. Ich komme einfach nicht klar.
Könnt ihr mir vielleicht helfen oder vielleicht einen guten Aufsatz oder Buch zur Thematik empfehlen?
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Begriffe aus dem Baurecht

Beitrag von Tobias__21 »

http://www.juraexamen.info/die-15-wicht ... ungsrecht/

Hab mich gerade dran erinnert, dass ich da neulich was im Newsletter hatte. Vielleicht hilft es Dir ja weiter. Ansonsten gibt es in der JuS noch eine dreiteilige Reihe "Die Klausur im Baurecht" oder so. Kann ich Dir schicken, wenn Du willst.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Begriffe aus dem Baurecht

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

Tobias__21 hat geschrieben:http://www.juraexamen.info/die-15-wicht ... ungsrecht/

Hab mich gerade dran erinnert, dass ich da neulich was im Newsletter hatte. Vielleicht hilft es Dir ja weiter. Ansonsten gibt es in der JuS noch eine dreiteilige Reihe "Die Klausur im Baurecht" oder so. Kann ich Dir schicken, wenn Du willst.
Danke, ich werde es mir nachher mal angucken. Die Reihe kannst du mir gerne schicken. :-)
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Begriffe aus dem Baurecht

Beitrag von Tobias__21 »

Dann brauche ich aber eine E-Mail von dir, oder einen Link wo ich es hochladen kann ;) Hier geht das nicht.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
gaaa28
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 09:38

Re: Begriffe aus dem Baurecht

Beitrag von gaaa28 »

Würde mich auch interessieren. Falls es ok ist, würde ich dir auch eine Email von mir senden :)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Begriffe aus dem Baurecht

Beitrag von Tobias__21 »

Jo ;)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten