Große Kreisstadt als untere BA-Behörde

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Große Kreisstadt als untere BA-Behörde

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Moin,

ich habe in einem Urteil (http://www.gesetze-bayern.de/Content/Do ... 03?hl=true Rn. 17) folgendes gefunden:

Der Vollzug des Baurechts ist nach Art. 53 Abs. 1 Bayerische Bauordnung (BayBO) grundsätzlich Aufgabe der Kreisverwaltungsbehörden als Untere Bauaufsichtsbehörden, sodass die bauaufsichtliche Durchsetzung etwaiger einschlägiger Festsetzungen des vorgenannten Bebauungsplans (vgl. insbesondere § 9 Abs. 1 Nr. 11 Baugesetzbuch – BauGB) zur Wahrung der Sicherheit und Leichtigkeit des öffentlichen Verkehrs i.S.d. Art. 14 Abs. 2 BayBO mithin allein Aufgabe des Landratsamts … als zuständiger Unterer Bauaufsichtbehörde, nicht aber der Beklagten als kreisangehöriger Gemeinde ist, der auch keine entsprechenden Zuständigkeiten (vgl. Art. 53 Abs. 2 BayBO) übertragen worden sind.
Aber gem. Art. 9 II 1 GO i.V.m. § 1 Nr. 1 GrKrV nimmt die Große Kreisstadt doch Aufgaben der Bauaufsicht im übertragenen Wirkungskreis wahr?
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Große Kreisstadt als untere BA-Behörde

Beitrag von Schnitte »

Die Große Kreisstadt schon. So, wie ich das Urteil lese, war die Beklagte aber nur eine "gewöhnliche" kreisangehörige Gemeinde, die daher keine Zuständigkeiten als untere Bauaufsichtsbehörde hat. Übertragung solcher Zuständigkeiten im Einzelfall auf eine kreisangehörige Gemeinde, die nicht große KReisstadt ist, ist im Einzelfall möglich, fand aber hier wohl nicht statt.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Gelöschter Nutzer

Re: Große Kreisstadt als untere BA-Behörde

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die Große Kreisstadt schon. So, wie ich das Urteil lese, war die Beklagte aber nur eine "gewöhnliche" kreisangehörige Gemeinde, die daher keine Zuständigkeiten als untere Bauaufsichtsbehörde hat. Übertragung solcher Zuständigkeiten im Einzelfall auf eine kreisangehörige Gemeinde, die nicht große KReisstadt ist, ist im Einzelfall möglich, fand aber hier wohl nicht statt.
Danke :D

peinlich, wenn man zu dumm ist, den Text richtig zu lesen^^
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Große Kreisstadt als untere BA-Behörde

Beitrag von Schnitte »

Das ist wieder ein Fall, wo die in Deutschland übliche Anonymisierung von Urteilen vor Veröffentlichung (die einem Angelsachsen ohnehin nicht verständlich gemacht werden kann - der fragt sich, wie man ein Urteil zitieren soll, wenn man die Namen der Parteien nicht kennt) lästig wird. Wüssten wir den Namen der beklagten Gemeinde, dann wäre von Anfang an klar, ob es sich dabei um eine Große Kreisstadt ist.

Mein Favorit zu diesem Anonymisierungsfimmel ist übrigens BGH NJW 1960, 1678: "Der Angekl. berichtete auch hierüber Prof. Dr. H. und außerdem dem Bundeskanzler Dr. A., der damals zugleich Außenminister war." :D
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Antworten