Hilfe: Anspruchsgrundlagen Urheberrecht?

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
NinaniN
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 16:43
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Hilfe: Anspruchsgrundlagen Urheberrecht?

Beitrag von NinaniN »

Hallo zusammen,

vorab schon einmal sorry, ich habe keine Ahnung, in welche Forenkategorie ich das einordnen soll..

Ich bin Studentin und habe genau eine juristische VL. Durch einen längeren Krankenhausaufenthalt konnte ich die VL allerdings nicht besuchen, würde aber gerne die Klausur trotzdem schreiben, um mein Studium nicht verlängern zu müssen.
Ich versuche mir jetzt alles selbst mit den Präsentationen + UrhG beizubringen. So viel erst mal zur Vorgeschichte.

Könnt ihr mir sagen, ob es irgendwo eine Art Auflistung der Anspruchsgrundlagen im Bereich Urheberrecht gibt? In meinen Folien werden nur 3 als Beispiel genannt. Über Google konnte ich bisher leider nichts finden..

Ich würde mich sehr über Tipps freuen!

Danke und viele Grüße,
Nina
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Hilfe: Anspruchsgrundlagen Urheberrecht?

Beitrag von Tibor »

Bspw. in einem Lehrbuch zum gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (kommen beide meist zusammen in einem Buch daher)?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hilfe: Anspruchsgrundlagen Urheberrecht?

Beitrag von Tobias__21 »

Eine Auflistung kenne ich auch nicht. Aber das UrhG ist jetzt nicht das dickste Gesetz. Geh doch einfach die §§ durch. Mir fallen spontan §§ 97ff. und 32ff. UrhG ein. Ich weiß nicht wie das bei Euch ist, aber Klausuren im Urheberrecht können auch in einer anderen Form als typische Anspruchsklausuren gestellt werden. Ich hatte damals für den Schwerpunkt eine Fallsammlung von Wandtke/Bullinger und den Schack als Lehrbuch. Aber wahrscheinlich ist dafür bei dir die Zeit zu knapp und evtl. geht das auch zu tief in die Materie. Am Besten du gehst einfach das Gesetz durch und die Folien.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten