Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

!!! Vor dem Schreiben die Foren-Regeln LESEN !!!

Wir werden heute, Montag 21., das Upgrade nochmal versuchen, wofür das Forum gegen 13:30 wieder für ca. 24 Std. offline gehen wird.

 

Aktuelle Zeit: Montag 21. Mai 2018, 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2018, 09:10 
Häufiger hier
Häufiger hier

Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 01:19
Beiträge: 80
Moin,

wie bereitet ihr euch im 2. Examen auf das materielle ÖR vor? ÖR ist jedenfalls das einzige Rechtsgebiet, wo ich mich absolut nicht vorbereitet fühle und sich meine Fertigkeit an der Subsumption des Gesetzes erschöpft. Das klappt zwar im Polizeirecht und bei der Arbeit mit unbekannten Gesetzen ganz gut, aber ich habe irgendwie das Gefühl, mir fehle so das Hintergrundwissen.

Als Literatur habe ich die Hemmerskripten von 2014 und den Ennuschat. Bald würde ich mich noch durch die VerwaltungsblätterBW arbeiten.

Für die praktische Arbeit und zT das prozessuale habe ich den Kintz und fühle mich damit nicht ganz "unsicher".

Hat jemand Empfehlungen oder stehe ich mit dieser Literatur ganz gut da?

Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2018, 11:54 
Urgestein
Urgestein
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 08:51
Beiträge: 8460
Beim Kintz bin ich auch gelandet. Finde den sehr gut. Finger weg von Kenntner (taugt m.E.) nichts, bzw. ist einfach zu knapp. Fürs Kommunalrecht kann ich Dir noch den Engel/Heilshorn empfehlen. Gerade die Kommunalaufsicht (was immer wieder kommt) ist super dargestellt. Er vermittelt auch ein sehr gutes Hintergrundwissen und tieferes Verständnis. Ich war und bin damit super zufrieden, gibt m.E. nichts besseres.

http://www.beck-shop.de/engel-heilshorn ... t=13750374

Baurecht habe ich den Stollmann und die Aufsatzreihe "Die Klausur im Baurecht" aus der JuS. Das Hemmerskript ist aber auch ganz gut. Polizeirecht kannst Du ja schon. Ansonsten die Neuauflage vom Würtenberger.

Fürs Wasserrecht: JA 2011, 297 "Wasserrecht in der Zweiten Juristischen Staatsprüfung"

_________________
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite