Materielles öffentliches Recht (BW) - Geheimtipps?

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
jurapeasant
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 00:19
Ausbildungslevel: RRef

Materielles öffentliches Recht (BW) - Geheimtipps?

Beitrag von jurapeasant »

Moin,

wie bereitet ihr euch im 2. Examen auf das materielle ÖR vor? ÖR ist jedenfalls das einzige Rechtsgebiet, wo ich mich absolut nicht vorbereitet fühle und sich meine Fertigkeit an der Subsumption des Gesetzes erschöpft. Das klappt zwar im Polizeirecht und bei der Arbeit mit unbekannten Gesetzen ganz gut, aber ich habe irgendwie das Gefühl, mir fehle so das Hintergrundwissen.

Als Literatur habe ich die Hemmerskripten von 2014 und den Ennuschat. Bald würde ich mich noch durch die VerwaltungsblätterBW arbeiten.

Für die praktische Arbeit und zT das prozessuale habe ich den Kintz und fühle mich damit nicht ganz "unsicher".

Hat jemand Empfehlungen oder stehe ich mit dieser Literatur ganz gut da?

Danke!
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Materielles öffentliches Recht (BW) - Geheimtipps?

Beitrag von Tobias__21 »

Beim Kintz bin ich auch gelandet. Finde den sehr gut. Finger weg von Kenntner (taugt m.E.) nichts, bzw. ist einfach zu knapp. Fürs Kommunalrecht kann ich Dir noch den Engel/Heilshorn empfehlen. Gerade die Kommunalaufsicht (was immer wieder kommt) ist super dargestellt. Er vermittelt auch ein sehr gutes Hintergrundwissen und tieferes Verständnis. Ich war und bin damit super zufrieden, gibt m.E. nichts besseres.

http://www.beck-shop.de/engel-heilshorn ... t=13750374

Baurecht habe ich den Stollmann und die Aufsatzreihe "Die Klausur im Baurecht" aus der JuS. Das Hemmerskript ist aber auch ganz gut. Polizeirecht kannst Du ja schon. Ansonsten die Neuauflage vom Würtenberger.

Fürs Wasserrecht: JA 2011, 297 "Wasserrecht in der Zweiten Juristischen Staatsprüfung"
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten