Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

!!! Vor dem Schreiben die Foren-Regeln LESEN !!!

Das Forum bleibt einstweilen online, kann aber ab Dienstag Mittag ohne Ankündigung jederzeit wegen des Upgrades für ca. 24 Std. offline gehen.

 

Aktuelle Zeit: Dienstag 22. Mai 2018, 06:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Widerspruchsfrist
BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2018, 08:41 
Newbie
Newbie

Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:40
Beiträge: 1
Hallo,
ich habe irgendwie einen Knoten in meinem Kopf und komme bei einer Anfechtungsklage mit der Berechnung der Widerspruchsfrist nicht weiter ... vielleicht könnt ihr mir einen Tipp in die richtige Richtung geben und sagen, ob ich etwas übersehen habe?

Am 21.09.2017 wird ein Bescheid zur Post gegeben und am 25.10.2017 Widerspruch dagegen eingereicht.
Mit der Drei-Tages-Fiktion nach § 41 II 1 VwVfG erfolgt demnach also die Bekanntgabe am 24.09.2017 (ein Sonntag, aber so wie ich es in der Literatur gelesen habe ist das kein Hinderungsgrund für die Bekanntgabe).
Die Widerspruchsfrist nach § 70 I VwGO beträgt einen Monat.

Vom 24.09.2017 bis zum 25.10.2017 ist dann aber doch einen Tag zu viel? Ist die Frist damit also versäumt worden?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Widerspruchsfrist
BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2018, 08:52 
Super Power User
Super Power User
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 17:47
Beiträge: 1567
Hausarbeiten schreibt man hier allein. Steht oben groß und rot.

_________________
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Widerspruchsfrist
BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2018, 09:02 
Moderatorin
Moderatorin

Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Beiträge: 394
Genau, so ist es.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite