Kleingärtner hat geschrieben:
leider habe ich mit meinem Versuch, den Fall von der konkreten Situation zu lösen, wieder nicht Euren Geschmack getroffen.
Der Versuch ist von vorne herein untauglich. "Keine Rechtsberatung" bedeutet - hier - nicht, dass man (aus welchen Gründen auch immer) den Wunsch nach Rechtsberatung so tarnen möge, dass er nicht als solcher erkannt wird - es bedeutet tatsächlich, dass hier keine Rechtsberatung erfragt oder erteilt werden soll, sondern dass dieses Forum dem fachlichen juristischen Austausch (zumeist zwischen Juristen, vom Studenten über den Referendar zum Rechtsanwalt) dienen soll.
Kleingärtner hat geschrieben:
Keine Rechtsberatung, das ist wohl zunächst einmal der juristischen Situation geschuldet. Nur ein Rechtsanwalt darf als Dienstleistung gegen Entgelt Rechtsberatung leisten.
Nein, das ist es nicht in erster Linie. Es ist hier schlicht nicht erwünscht, Rechtsberatung zu leisten. Dafür gibt es genügend andere Foren, in denen es ausreicht, sein Anliegen ggf. umzuformulieren.
Ein verhältnismäßig großer Teil der regelmäßigen Nutzer hier darf im Übrigen - kostenlose - Rechtsberatung leisten. Es besteht allerdings nicht der Wunsch danach.
Kleingärtner hat geschrieben:
Nur aus dem Hinweis "Es gibt hier keine Rechtsberatung" kann man diese Eure Wahl aber nicht ableiten..
Doch, eigentlich kann man das. Man kann es nur dann nicht, wenn man "Es gibt hier keine Rechtsberatung" als Chiffre für "wir möchten versuchen, gesetzliche Verbote zu umgehen, bitte hilf uns dabei" versteht. Das ist aber ein Problem des Lesers (Empfängers), nicht des Hinweisverfassers (Senders).

Grüße,
-thh