Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

!!! Vor dem Schreiben die Foren-Regeln LESEN !!!

Das Forum bleibt einstweilen online, kann aber ab Dienstag Mittag ohne Ankündigung jederzeit wegen des Upgrades für ca. 24 Std. offline gehen.

 

Aktuelle Zeit: Dienstag 22. Mai 2018, 02:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2018, 14:42 
Fossil
Fossil
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Beiträge: 14765
Schnitte hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
Die Einrichtung schafft doch aber ein Rechtsträger. Warum muss es dann ein neuer Rechtsträger sein? Traut man es der Kommune S - in meinem obigen Beispiel - nicht zu, dass sie eine Einrichtung schafft?


Doch, klar. Die Frage ist halt, welcher Rechtsträger es ist, wenn mehrere in Betracht kommen. [...]

Das regelt die öffentlich-rechtliche Vereinbarung in Ergänzung der Vorschriften des GkG NRW. Der Vorteil der öffentlich-rechtlichen Regelungen: Du erzeugst auch eine solide Außenrelevanz, im Gegensatz zu vertraglichen Absprachen im nicht-staatlichen Bereich. Ich musste auch an die von Dir genannten Finanzmarktstrukturen denken. Wir haben das in der Praxis gelegentlich mal durchdekliniert und kamen schnell zum Ergebnis, dass die Prämissen einfach so unterschiedlich sind, dass wir das klassische verwaltungsorganisatorische Modell bevorzugt haben. Öffentlich-rechtliches M&A (oder: öffentlich-rechtliches Gesellschaftsrecht) ist echt spannend, aber finde heute mal die Spezialisten, die sich das noch trauen. Und nehme mal jemand einen für voll, wenn man sagt, dass man Verwaltungsorganisationsrecht als gesellschaftsrechtliches Plus potentiellen Arbeitgebern anbietet. Andere Baustelle.

_________________
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2018, 08:57 
Newbie
Newbie

Registriert: Montag 16. April 2018, 15:11
Beiträge: 6
Ich möchte mich bei Euch sehr bedanken für die angeregte Diskussion zum Thema.

Sie hat mich in vielen Aspekten weitergebracht, sodass ich mir ein Meinungsbild schaffen konnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite