Muster Verfassungsbeschwerde (Gehörsrüge)

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
chess
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 16:34
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Muster Verfassungsbeschwerde (Gehörsrüge)

Beitrag von chess »

Hallo,
gibt es hier eventuell ein Muster
für Verfassungsbeschwerde nach
einer zurückgewiesenen Gehörs-
rüge?
vg, chess
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Muster Verfassungsbeschwerde (Gehörsrüge)

Beitrag von Schnitte »

Definitiv falsches Forum. Ich geb dir aber trotzdem einen Rat: Aufbauschemata für alle möglichen Verfahrensarten und gängigen Fallkonstellationen (wozu ich auch die Verfassungsbeschwerde nach gescheiterter Gehörsrüge zählen würde) finden sich leicht in den einschlägigen Lehrbüchern zu Grundrechten und Verfassungsprozessrecht. Mach einen Abstecher in die juristische Bibliothek deines Vertrauens und schlag nach.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
chess
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 16:34
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Muster Verfassungsbeschwerde (Gehörsrüge)

Beitrag von chess »

danke, aber vllt kann ein
Moderator das Thema bitte
ins richtige Forum verschieben?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Muster Verfassungsbeschwerde (Gehörsrüge)

Beitrag von Tibor »

chess hat geschrieben:danke, aber vllt kann ein
Moderator das Thema bitte
ins richtige Forum verschieben?
Erledigt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Muster Verfassungsbeschwerde (Gehörsrüge)

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Schnitte hat geschrieben:: Aufbauschemata für alle möglichen Verfahrensarten und gängigen Fallkonstellationen (wozu ich auch die Verfassungsbeschwerde nach gescheiterter Gehörsrüge zählen würde) finden sich leicht in den einschlägigen Lehrbüchern zu Grundrechten und Verfassungsprozessrecht.
Dort eine taugliche Anweisung für die Praxis Du nicht finden wirst.

Der TE sollte vielmehr in den einschlägigen Praxisbüchern zur Verfassungsbeschwerde gucken. Ob er dort ein Muster findet, das er hinreichend ausfüllen kann, ist die nächste Frage. Ich würde mir hierfür immer professionelle Hilfe holen, selbst als zugelassener Rechtsanwalt.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Muster Verfassungsbeschwerde (Gehörsrüge)

Beitrag von Schnitte »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben: Der TE sollte vielmehr in den einschlägigen Praxisbüchern zur Verfassungsbeschwerde gucken. Ob er dort ein Muster findet, das er hinreichend ausfüllen kann, ist die nächste Frage. Ich würde mir hierfür immer professionelle Hilfe holen, selbst als zugelassener Rechtsanwalt.
Ich hatte den TE so verstanden, dass er ein Aufbauschema fürs Gutachten im Studium sucht. Wenn er natürlich nach einem Musterschriftsatz für die PRaxis sucht, ist der von dir beschriebene Weg der richtige.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Muster Verfassungsbeschwerde (Gehörsrüge)

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Da hast Du recht, sein Ausgangsposting hat Interpretationsbedarf.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Antworten