Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Mittwoch 13. Dezember 2017, 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfungsaufbau
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2005, 14:05 
Newbie
Newbie

Registriert: Sonntag 10. April 2005, 13:49
Beiträge: 2
Hallo

wenn ich die Rechtmäßigkeit einer Baugenehmigung prüfe gehe ich ja folgendermaßen vor:

1. EGL
2. Bestehen der Genehmigungspflicht
a) bauliche Anlage
b) Vorhaben
c) keine Ausnahme gemäß §§ 65 - 67 BauO NW

In § 63 BauO ist normiert, welche Vorhaben genehmigungsbedürftig sind. Darin steht auch, dass Anlagen die nach §§ 4 ff BImmschG genehmigungsbedürftig sind eine Baugenehmigung einschließen.

Prüfe ich den § 63 BauO dann auch innerhalb der Ausnahmen? Weil an sich besteht ja keine Genehmigungsbedürftigkeit nach BauO, sondern nur nach BImmschG.
Und wenn die Baubehörde, dann trotzdem eine Baugenehmigung erläßt, obwohl keine immissionsschutzrechtliche Genehmigung vorliegt, wie kann man diese dann überprüfen, da an sich ja Bauordnungsrecht nicht einschlägig ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2005, 19:49 
Mega Power User
Mega Power User
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 23:37
Beiträge: 2842
mE heißt das mit dem Einschluss der Baugenehmigung nur, dass, wenn du schon eine BImSchG-Genehmigung für dein Vorhaben hast, du nicht noch eine Baugenehmigung brauchst (weil die das gleich mitprüfen bzw sich intern abstimmen). Heißt aber nicht, dass eine Solo-Baugenehmigung für so ein Vorhaben nichtig wäre oder so. Also beginnt doch bei 63 dein Obersatz, oder? Sagen wir, du hast tatsächlich so eine Anlage (dürfte ja nur im Wahlfach vorkommen), dann prüfst du ja erstmal deren Genehmigungsfähigkeit nach BImSchG, dann noch kurz Genehmigungsbedürftigkeit nach BauGB, wo du aber eben schon bei diesem Halbsatz des 63 aussteigst. Hast du eine Nicht-BImSchG-Anlage, würde ich den Punkt überhaupt nicht ansprechen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2005, 20:30 
Newbie
Newbie

Registriert: Sonntag 10. April 2005, 13:49
Beiträge: 2
Vielen Dank Veltina,

Bei der Anlage handelt es sich um eine genehmigungspflichtige Anlage nach dem BImmschG.
Für diese wurde eine Baugenehmigung erlassen, aber keine BImmsch-Genehmigung.
Wenn ich nun diese Baugenehmigung auf ihre Rechtmäßigkeit prüfe, müßte ich dann ja spätestens bei § 63 aussteigen, dann komme ich aber nicht mehr zur Prüfung ob ein Verstoß gegen ör Normen vorliegt. Oder kann man einfach weiterprüfen und sagen, dass eine Genehmigung nach BImmschG nicht vorliegt.

Irgendwie weiß ich nicht wie man das aufbauen könnte, oder sollte man § 63 einfach weg lassen ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2005, 21:00 
Mega Power User
Mega Power User
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 23:37
Beiträge: 2842
Wie gesagt, die Anlage ist zwar dann in deinem Fall immissionsschutzrechtlich illegal, das hat aber mit der baurechtlichen Situation nicht unbedingt was zu tun. Also bist du im 63, sagst, dass eigentlich die BauGen in der BImmSchG-Gen drin wäre, hast du aber nicht, also braucht das Vorhaben aus baurechtlicher Sicht eine Genehmigung nach BauGB. Und zack weiter im Text. Ich sehe da kein Problem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite