Literatur VerwaltungsR

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Literatur VerwaltungsR

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Forum,

was könnt Ihr mir für VerwaltungsR empfehlen? :-k

Insbesondere interessiert mich auch, ob jemand gute bzw. schlechte Erfahrungen mit Alpmann/Hemmer Skripten gemacht hat.

Mir wurde der Maurer empfohlen.

blackout
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

kuckst Du hier :

http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?t=6747&highlight= (Verwaister Link automatisch entfernt)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke, das hat schon mal geholfen.

Hat noch jemand irgendwelche Tipps? Schön wäre, wenn jemand was konkretes zu den Hemmer-Skripten sagen könnte.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Schön wäre, wenn jemand was konkretes zu den Hemmer-Skripten sagen könnte.
hemmer ist scheisse. sowohl das rep, als auch die skripten.


konkret genug ? :)
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Ähem... nun ja... eine klare Aussage immerhin ;) der ich aber von meiner Sicht nicht so ganz zustimmen möchte. Ich find die Skripten zum Verwaltungsrecht ganz gut, auch wenn sie den Maurer oder - soweit man einen ersten Blick bzw. eine gute Zusammenfassung haben möchte - den Hendler nicht schlagen können. Neu auf den Markt kommt jetzt auch aus der UTB-Reihe ein Buch von Manssen zum VerwR AT, das ich eigentlich ganz gelungen finde, weil es die Studenten mitnimmt bzw. dort abholt wo sie sind - nämlich meist ganz unten an der verwaltungsrechtlichen Basis (was nicht böse gemeint sein soll!).
Erst Pflicht dann Kür!
Benutzeravatar
pHr3d
Power User
Power User
Beiträge: 710
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 18:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von pHr3d »

Der Maurer lässt sich auf jeden Fall sehr gut lesen, ist halt teilweise schwierig zu filtern was Klausurrelevant ist und was eher nicht. Ansonsten finde ich Allg. Verwaltungsrecht von Bull sehr gut.
I'm not happy till you're not happy.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Peine bietet m. E. einen schön strukturierten, gerafften Überblick mit sinnvollen Vertiefungshinweisen auf den Bereich von Studienliteratur und Fallbearbeitung; ist zumindest etwas näher an der Fallbearbeitung als Maurer, der aber wieder als theoretisches Lehrbuch kaum zu schlagen ist. Vor allem das Staatshaftungsrecht ist bei Peine aber sehr schön und übersichtlich zusammengestellt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank für die Tipps, werde ich mir mal in der Bib anschauen.
Aber ich glaube ich werde wahrscheinlich um Maurer + X nicht herumkommen. Die Fallberarbeitung ist nämlich nicht zu vernachlässigen... Schade, dass es nicht mit einem Buch alles abgedeckt werden kann.

Kann jemand also noch ein spezielles Fallbuch empfehlen?

Zu Hemmer: Ich finde die teilweise eigentlich nicht schlecht. Außerdem ist das Preis/Leistungsverhältnis (online gibts ja noch Rabatt) gegenüber den super teuren A/S wenigstens passabel.

blackout
HansHubi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 11:57

Beitrag von HansHubi »

Also ich empfehle - wie im oben zitierten Posting - AS AT1 und AT2. Und auch das zur VwGO ist nicht so schlecht. Die sind zwar etwas teuer, dafür hast du aber auch schon viele Fälle mit drin. Und sie wurden sogar von den Assistenten in der Anfängerübungen empfohlen - und das als Skript von einem Rep! Ich bin mit ihnen echt gut klar gekommen. Auf jeden Fall im VerwaltungsR immer Fälle, denn sonst blickst du wirklich nicht wo das nun hingehört.
Antworten