Profüngsreihenfolge: Art 2 vor 1?

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Seekorn
Power User
Power User
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. September 2004, 17:31

Profüngsreihenfolge: Art 2 vor 1?

Beitrag von Seekorn »

Ich zweifel gerade an meinen Prüfungsaufbau.

Und zwar habe ich auf der einen Seite die Menschenwürde (Art. 1 I) und auf der anderen Seite das Recht auf Leben (Art. 2 II 1).

Ich hab jetzt einfach Art. 1 zuerst geprüft, weil hier auch in den Kommentaren der Schwerpunkt bei meiner Problematik (kann der embryo in vitro Träger von Grundrechten sein?) liegt.
Allerdings frage ich mich, ob nich Art. 2 II 1 vorzuziehen ist, weil dieser spezieller ist und Art. 1 I ja eine Art Absolutheitscharakter hat?
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Allerdings frage ich mich, ob nich Art. 2 II 1 vorzuziehen ist, weil dieser spezieller ist und Art. 1 I ja eine Art Absolutheitscharakter hat
warum denn spezieller ? recht auf leben und menschenwürde sind doch verschiedene sachen (auch wenn sie sich ein kleinen bisschen überschneiden :) ),
Kadet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1168
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 12:46

Beitrag von Kadet »

Menschenwürde als abstrakte Generalklausel ist nicht so klar und konkret abgrenzbar ist, wie das Recht auf LEben, Körper usw. Daher würde ich 2 I immer zuerst prüfen.

Damals übrigens von mir in genau demnselben Kontext behandelt :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kadet hat geschrieben:Menschenwürde als abstrakte Generalklausel ist nicht so klar und konkret abgrenzbar ist, wie das Recht auf LEben, Körper usw. Daher würde ich 2 I immer zuerst prüfen.

Damals übrigens von mir in genau demnselben Kontext behandelt :D
hätte ich jetzt auch so gesagt. Auch der Eingriff in Art. 1 GG ist ja sehr hoch anzusetzen, da es bei diesem Artikel keine Rechtfertigung gibt, sprich, liegt ein Eingriff vor, ist der immer rw.
Benutzeravatar
Bart Wux
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:50
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Bart Wux »

Und dann gibt es ja immer noch den Streit, ob denn Art. 1 GG überhaupt schon ein Grundrecht ist.
"Attempted murder. Now honestly, what is that? Do they give a Nobel Prize for attempted chemistry?"

Robert Underdunk Terwilliger
Antworten